Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

309. Bissen vber macht essen

Der Sinn ist: Über seine Kräfte hinaus, wider Willen etwas thun. Vgl. DWb 6,1398. Diese Ra fand ich in dieser Form nur in Till Eulenspiegel VII (Neudrucke 55. 56 S. 10). Die VII histori sagt, wie Ulenspiegel das weckbrot oder das semelbrot mit einem andern iungen asz vnd wie er das vber macht essen must. S.11 so kam derselb huszwürt vnd het ein güte schmicken vnd schlüg sie vmb die lenden, das ein iedlicher vber macht essen müst.

Bei Luther findet sich der Ausdruck vber macht z.B. Lösche 68 aber 20 unndt 40 [vom hundert Zinsen] ist ubermacht unndt ist zuviel. Seidemann, Lauterb. Tgb. 26 Es ist alles zu vnnsern Zeittenn vber macht. Es mus brechen oder annders werdenn. 40,196 Unser Sünde und Undankbarkeit ist zu reif und gar ubermacht. Vgl. auch das gleichlautende Partic. Prät. von ›übermachen‹. EA 39,344 wiewohl unter den Fürsten ... solchs auch ubermachet ist. 50,263 Denn es ist zu hoch versuchet und uber machet, dasz er nicht kann noch soll durch die Finger sehen. 50,347 Das ist so grosse und übermachte Bosheit.

*


 << zurück weiter >>