Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

42. Es ist besser ichts denn nichts

Wa II 957 Ichts (s. Etwas) 6; vgl. 1 und 1 331 Besser 220. Sonst führt Wa das Sprw. immer mit Zusätzen an ähnlich wie Egenolf 341 a Es ist besser einäugig denn gar blindt. Es ist besser etwas dann nichts sprach der Wolff, da verschland er einn schnacken. Oder Höfer 1798 Es ist besser ichts denn nichts, sagt' der Wolf, schnappet nach einem Schaf und kriegte eine Mücke (Neander).

Aus Luther kann ich zu diesem dem Sinne nach mit dem vorigen und den beiden folgenden verwandten Sprw. keinen Beleg bringen. Er scheint auch hier wenigstens gegen die unbeschränkte Anwendung Bedenken gehabt zu haben, denn er fügt hinzu etiam perversum. Auf der linken Seite steht eine Anmerkung Luthers, die sich zugleich auf die beiden folgenden Worte zu beziehen scheint Idest, ne despera. In magnis voluisse satis.

Zu dieser letzten Sentenz aus Propertius 2, 10, 6 (Otto S. 362) giebt Schmidt, Luthers Bekanntschaft mit den alten Klassikern S. 36 einen Nachweis aus Tischr. IV 561. Seidemann 192.

Sinnverwandt ist EA 44. 56: Es ist besser rothe Augen denn ledige Gruben.

*


 << zurück weiter >>