Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

187. Jucket dich die hawt?

Diese Frage enthält eine versteckte Drohung mit Schlägen. Vgl. Wa II 440 Haut 65. 66 Juckt dich die Haut, so fahe mit den Bawrn ein Zank an. 122 die Haut juckt ihm, man musz sie ihm gerben. Uhland Volksl. 249, v. 4 spricht der rauflustige Bauer:

tůt dich der buckel jucken,
so lain dich her an mich!

Plaut. mil. glor. 397 dorsus totus prurit (Otto S, 121).

Bei Luther vgl. EA 31, 186 Versehe mich auch ganz tröstlich, dasz ich hie mit den Sophisten selbst werde einen sonderlichen Dienst thun, weil ihnen so aus der Massen itzt wohl ist und die Haut so sehr jucket. 41,165 es ist unsäglich wie geil und kutzel die Bauern itzt worden sind durch diese friedereiche Zeit etliche Jahre daher. Es jucket sie die Haut so fast wie einer Sau zur Schlachtung gemästet, als wollten und konnten sie die guten Tage nicht länger leiden noch tragen, lassen auch nicht ab, bis der Fleischhauer über sie kommt und mache Worste daraus. 44,174 Der Buckel jucket ihn auf dem Rücken, er suchte einen, der ihnen sollte krauen. 39,249 Aber es wird einer kommen, der uns solchen mutwilligen Kützel vertreiben und den lieben Jückel krauen wird, gar redlich. De W I 511 Jucket ihn der Kutzel zeitlichen Ruhms. – Vgl. auch Nr. 323 und 324.

*


 << zurück weiter >>