Artur Fürst / Alexander Moszkowski
Das Buch der 1000 Wunder
Artur Fürst / Alexander Moszkowski

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

265. Der Bandwurmsatz

Quelle: Alexander Moszkowski: »Stuß im Jus«. Verlag der »Lustigen Blätter« (Dr. Eysler & Co.) G.m.b.H., Berlin. Z.

Eine besonders schöne Blüte des Kanzleistils wurde vom Neuen Wiener Abendblatt, Nr. 48, 1909, der Öffentlichkeit übergeben:

„Die k. k. niederösterreichische Statthalterei hat mit Erlaß vom 16. d. folgendes anher eröffnet: Aus Anlaß der Beschwerde der Leitung des Vereins »Freie Schule« in Wien vom 11. Februar 1909 findet die k. k. niederösterreichische Statthalterei, die auf Requisition des k. k. Bezirksschulrats Wien vom 11. Februar, Zahl 1734, von selten des Magistratischen Bezirksamtes für den ersten Bezirk durchgeführten Sperrung der Privatvolksschulklassen des genannten Vereins im 1. Bezirk, Babenberger Straße Nr. 9, zu beheben, weil die in dem, dem Requisitionsschreiben des k. k. Bezirksschulrats Wien abschriftlich anerwahrten Erlaß des k. k. niederösterreichischen Landesschulrats vom 26. Jänner 1909 ausgesprochene Untersagung der Fortführung des Unterrichts in den erwähnten Volksschulklassen mit Rücksicht auf das, gegen diese Untersagung dem Verein gleichzeitig eingeräumte Rechtsmittel des binnen vier Wochen an das k. k. Ministerium für Kultus und Unterricht einzubringenden Rekurses bisher noch nicht in Rechtskraft erwachsen konnte, und dies um so weniger, als in diesem – ohne daß dies dem k. k. Bezirksschulrat im Zeitpunkt seiner Requisition bekannt war – das eingeräumte Rechtsmittel auch tatsächlich bereits ergriffen wurde, und zwar noch innerhalb der Frist von 14 Tagen, für welchen besonderen Fall das Gesetz vom 22. Dezember 1904 betreffend die Schulaufsicht in dem durch das Gesetz vom 20. November 1907 geänderten § 49 dem Rekurs ausdrücklich die aufschiebende Wirkung zuerkannt. Die Siegelabnahme wird sofort veranlaßt. Der Bezirksamtsleiter.”


 << zurück weiter >>