Artur Fürst / Alexander Moszkowski
Das Buch der 1000 Wunder
Artur Fürst / Alexander Moszkowski

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

199. Die größte Glocke der Welt

Das gewaltigste Erzeugnis der Glockengießerkunst hat das traurige Schicksal ewig stumm zu bleiben. Die größte Glocke der Welt ist niemals geläutet worden und wird auch niemals ihren Klang erschallen lassen, da sie gesprungen ist.

Im Kreml zu Moskau steht vor der reich geschmückten Krönungskirche der Zaren der Iwan Welikij-Turm, der mit schönen Glocken ausgestattet ist. Als die größte von ihnen, der »Zar Kolokol« im Jahre 1735 hinaufgezogen werden sollte, fiel sie von dem untergestellten Holzgerüst herab und bohrte sich sechs Meter tief in die Erde. Diese geschoßähnliche Wirkung wurde dadurch möglich, daß die 279 Glocke das erhebliche Gewicht von 200 000 Kilogramm hat. Ein 11 000 Kilo schweres Stück sprang damals von dem unteren Teil der Glocke ab.

Nachdem sie ein Jahrhundert lang in ihrem selbst geschaffenen Grab gelegen hatte, wurde die Riesin auf Befehl des Zaren Nikolaus I. auf den Erdboden hinaufgeschafft und auf ein gemauertes Fundament gesetzt. Die Glocke ist acht Meter hoch und hat an ihrer breitesten Stelle einen Umfang von 20 Metern. In ihrem Innern können 25 Menschen Platz finden.


 << zurück weiter >>