Artur Fürst / Alexander Moszkowski
Das Buch der 1000 Wunder
Artur Fürst / Alexander Moszkowski

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

97. Edelstein-Zauber

Edelsteine, Halbedelsteine, kostbare Substanzen überhaupt werden und wurden vielfach als die Träger wunderhafter Eigenschaften gedacht. Nach den Angaben des Alchimisten Pierre de Boniface macht der Diamant den Menschen unsichtbar, indischer Achat gibt Eloquenz, Karneol beschwichtigt den Zorn, Hyakinth macht Schlaf, Amethyst vertreibt Weindunst, Granat verscheucht Dämonen. Selenit nimmt ab und zu mit dem Mond. Bezoarstein bekämpft die Pest und alle Arten von Giften; Aspilat schützt vor Feuer.

In der »Clericalis Disciplina« wird behauptet, daß es Schlangen mit 126 Augen aus Hyakinth gäbe und im Jordantal andere Schlangen, denen Schnüre von Smaragden auf den Rücken wüchsen. Nach Philostrat befindet sich im Gehirn großer Eidechsen eine Gemme.

Je mehr Edelsteine, desto kräftiger der Zauber gegen allerhand Unheil: das war der Glaube mancher Fürsten. Karl I. von England hatte Steigbügel, an denen 421 Diamanten hingen; Richards II. Gewand war mit Rubinen bedeckt; Heinrich II. trug Handschuhe mit Edelsteinen bis zum Ellbogen, zu denen Knöpfer mit 12 Rubinen und 52 großen Perlen gehörten.


 << zurück weiter >>