Artur Fürst / Alexander Moszkowski
Das Buch der 1000 Wunder
Artur Fürst / Alexander Moszkowski

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

208. Hagelbekämpfung durch Funkentelegraphie

Quellen: »Der Siegeslauf der Technik«, herausgegeben von Geh. Regierungsrat Max Geitel, zweiter Band. Union, Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig.

Eine eigenartige Anwendung haben die elektrischen Wellen in Italien gefunden. In den Weinbaugegenden ist dort seit langem das Wetterschießen üblich. Durch Lösen von Böllern erzeugt man Luftwirbel, die an Stelle des drohenden Hagelschlags einen milden Regen herabrufen sollen. Die Erfahrungen mit dem Wetterschießen waren nicht sehr gut. In den von Hagelschäden besonders bedrohten Weingärten von Monte Ferrato hat man sich darum einem moderneren Schutzmittel zugewendet.

Nach den Angaben Rotas ist eine Anzahl von Stationen zur Aussendung elektrischer Wellenzüge nach Art der Telegraphenanlagen erbaut worden. Aber hier ist der Sendedraht nicht senkrecht sondern wagerecht geführt. Er sendet also Wellenzüge in vertikaler Richtung aus. Diese sollen die kleinsten Wasserteilchen 293 elektrisch laden und wohl durch die auftretenden Abstoßungskräfte die Bildung von Hagelkörnern verhüten. Man hat mit der Einrichtung schon sehr gute Erfolge erzielt. Für 24 000 Hektar genügen 6 Rotastationen.


 << zurück weiter >>