Max Eyth
Im Strom unsrer Zeit. Zweiter Teil. Wanderjahre
Max Eyth

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

49.

London, den 23. Januar 1872.

Das große ägyptische Bewässerungsprojekt ist fertig: einundzwanzig Blatt Zeichnungen und eine dickleibige Denkschrift erläuternden Inhalts; alles, was man vom geduldigen Papier erwarten kann. Dagegen ist meine nächste Aufgabe im Lande der Pharaonen in ägyptische Finsternis gehüllt. Die neubestellten vizeköniglichen Dampfpflüge, deren Maschinen zugleich als Straßenlokomotiven zur Beförderung von Zuckerrohr dienen sollen, sind abgegangen. Es gelingt jedoch nicht herauszufinden, wohin sie von Alexandrien aus geschickt werden sollen. All das muß die Zeit erst zeigen. An Geduldsproben wird es nicht fehlen.

Ihr wißt, daß wir vor zwei Jahren die Bestellung auf zwei der riesigen Zuckerfabriken übernehmen mußten, die entlang dem Nil errichtet werden sollen. Die erste wird bei Feschna in Mittelägypten aufgestellt. Photographien, welche vor einer Woche eintrafen, zeigen zunächst noch eine wogende See von Kesseln, Röhren, Walzen, Pfannen und dergleichen. Und doch soll noch in diesem Jahr dort Zucker gemacht werden! Wenn dies wahr wird, so hat Ägypten seine alte Wunderkraft noch nicht verloren.


 << zurück weiter >>