Max Eyth
Im Strom unsrer Zeit. Zweiter Teil. Wanderjahre
Max Eyth

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

20.

Leeds, den 30. Januar 1870.

Es steht mir ein Temperaturwechsel bevor, der nicht nach jedermanns Geschmack wäre. Aber ich glaube, ich habe nicht bloß das Herz, sondern auch die Federn eines Wandervogels. Das sollte auch Euch beruhigen.

Wir haben in der letzten Zeit wieder mehrere Dampfpflüge nach den westindischen Inseln geschickt, wo schon eine beträchtliche Anzahl in Tätigkeit ist. Die dortigen Pflanzer sind im allgemeinen zufrieden und behaupten, daß nichts fehle als ein gründliches Studium ihrer eigentümlichen Bedürfnisse und der Bau entsprechender Geräte, um uns einen seit Ägypten nicht dagewesenen Markt zu öffnen. Ich soll nun an Ort und Stelle von den Leuten lernen, was sie brauchen, oder da und dort sie lehren, wie das Vorhandene zu gebrauchen ist. Ihr könnt Euch denken, es kostete wenig Überredung, mich zu dieser Missions- und Vergnügungsreise zu bewegen. Trinidad, die südlichste der Antillen, mein Hauptziel, sollte ich anfangs März erreichen. Aus Schnee und Schmutz, aus Rauch und Nebel in einen Tropenfrühling! Könnt Ihr mir Besseres wünschen?


 << zurück weiter >>