Max Eyth
Im Strom unsrer Zeit. Erster Band. Lehrjahre
Max Eyth

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

57.

Schubra, den 8. März 1864.

Als ob es uns im Alltagsgetriebe an Kopfarbeit fehlte! – Soeben bin ich mit dem Entwurf eines neuen, natürlich dampfgetriebenen, Gerätes fertig geworden, das die Baumwollfelder in die üblichen Längsbeete zu legen bestimmt ist. Wenn es gelingt, wird ein einziger derartiger Apparat jeden Tag die Arbeit von etwa fünfzehn Paar Ochsen und zweihundertfünfzig Leuten ersetzen. Die Sache ist für Ägypten von großer Wichtigkeit, da die einzige ernstliche Schwierigkeit für den gegenwärtig unglaublich einträglichen Baumwollenbau in dem Mangel an Leuten und Tieren besteht. Auf den Wunsch und natürlich auf Kosten des Prinzen werden nun mit der größten Eile die nötigen Vorbereitungen für die Ausführung der Maschine getroffen, die ich noch in diesem Jahre versuchen zu können hoffe.

Auch die vizekönigliche Dreschmaschine regt sich wieder und in etlichen Monaten, wenn der Jammer mit den alten ägyptischen Ochsendreschkarren wieder beginnt, werde ich vermutlich damit in voller Tätigkeit sein.

Dagegen suchen sie mir bezüglich meiner Elefantenrüsselpumpe zu beweisen, daß das Patent auf Hindernisse stoße, weil irgendeine andre unbekannte Größe einen andern unausgeführten Gedanken, der dem meinen ähnelt, in unbekannter Vergangenheit patentiert habe!


 << zurück weiter >>