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Wilhelm Jordan (1819-1904)

1. Im Konzertsaal.

Seufzend mußt ich jüngst gedenken,
Wie einst Felix Mendelssohnes
Anmutvoll bewegtes Stäbchen
Zauberquell schien jeden Tones;

Wie so ruhevoll den Künstlern
Er durch uns verborgne Zeichen
Seine Seele gab – dem Stücke
Klare Schönheit ohnegleichen.

So modern sein Zepter neulich
Schwang ein Leiter der Konzerte,
Daß der Anblick uns die Ohren
Für die Lauscherandacht sperrte.

Denn weit minder mit dem Taktstock
Wirkt er des Orchesters Lenkung,
Als mit seines ganzen Leibes
Kautschukmännischer Verrenkung.

Wunder nahm' s, daß nicht minütlich
Er das Schweißtuch aus dem Sack riß,
Daß bei solchem Turngezappel
Keine Naht in seinem Frack riß.

Aus den Ärmeln in die Logen
Rechts und links zu fliegen drohte
Je ein Arm, wenn Becken, Pauke
Schmettern sollten ihre Note.

Wenn es galt ein Flüsterpiano,
Schien er, mit gespreizten Fingern
Wehrend, in die Knie knickend,
Sich zum Zwerge zu verringern.

Dann, Fortissimos entfesselnd,
Reckt er ängstlich hoch die Pranken,
Fast, als wuchtet er herkulisch
Auf der Sündflut Schleusenplanken.

Kurz er tat, als ob er alles
Mit grotesker Sinnbild-Geste,
Statt aus Instrumenten, magisch
Aus dem eignen Leibe preßte.

2. Ein Narr macht viele!

(»Moral des Jordanschen Gedichtes« von Richard Zoozmann.)

Dies Gedicht las eines Tages
Ein Kapellenmeisterlein,
Einer ordinären Schlages –
Und da fiel ihm etwas ein.

Ais er wieder dirigierte
Abends im Café chantant,
Jordans Künstler er kopierte
Mit Bravour und mit Elan!

Aus den Ärmeln in die Logen
Rechts und links zu fliegen drohte
Je ein Arm, wenn Becken, Pauke
Schmettern sollten ihre Note.

Auf vom Sessel sprang er rasend,
Als ob etwas ihn gestochen;
Augenrollend, atemblasend
Sank er hin dann wie zerbrochen.

Mit dem Kopf im Takte nickend,
Daß die Locken wirbelnd flogen,
In die Knie vernichtet knickend,
Wieder dann emporgezogen:

Also gleich dem Harlekine
Bot er ein kurioses Schauspiel
An Gebärde, Hand und Miene
Mit des Taktstocks wildem Hauspiel.

Als geendet er, durchbrauste
Laut Applaus den ganzen Saal;
Einer rief – gewiß der Schlauste –
Herr Meschugge, noch einmal!

Alles lachte – und der Name
Blieb nun haften an dem Mann
Als die wirksamste Reklame
Für den Ulk, den er ersann. –

Und Meschugge trieb nun weiter
Diese Dirigentenwitze,
Und das Publikum war heiter,
Trieb ers auch bis auf die Spitze.

Triebs soweit, daß, wenn ein Fugger
Einen ganzen Schatz ihm böte –
Treiben könnt es nicht meschugger
Die meschugge Zappelkröte.

Der Erfolg blieb auch nicht aus!
War der Lohn sonst nur ein schmaler,
Zog er abends jetzt nach Haus,
In der Tasche viele Taler.

Und die Anschlagsäule schreit:
Sahn Sie schon den Herrn Meschugge?
Achtung! nur noch kurze Zeit
Gibt Konzerte Herr Meschugge!


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