Friedrich Spielhagen
Opfer
Friedrich Spielhagen

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

In der Freude des Wiedersehens ihres Wilfried, der nun bei ihr bleiben, wieder ganz ihr Wilfried sein wollte, hatte Tante Adele ihre Goetheschülerin-Rolle völlig vergessen. Sie umarmte ihn unter Thränen und würde seine Hände geküßt haben, hätte er es gelitten. Die Aufrichtigkeit ihrer Empfindung that freilich der Lebhaftigkeit ihrer Phantasie keinen Abbruch, die sich alsbald im Ausmalen lockender Zukunftsbilder erging: Daß Wilfried von jetzt an den zweiten Stock ihres Hauses bewohnen werde, das ja in Wahrheit sein Haus sei; nur so lange nach Falkenburg zurückkehren dürfe, bis sie Zeit gehabt, ihm die Wohnung herzurichten ganz in seinem Geschmack, den sie ja so genau kenne: mit Bibliothek, Bildergalerie, in der ein Stuck, ein Liebermann, ein Hofmann – keiner seiner Lieblinge – vergessen sein solle –

So erging sie sich in gewohnter Beredsamkeit, ohne auch nur einmal Goethe zu citieren, bis ein trübes Lächeln, das von Zeit zu Zeit um Wilfrieds Lippen spielte, sie an den Kummer mahnte, den ihm die Trennung von Lotte doch bereitet haben müsse. Und daß es ihre mütterliche Pflicht sei, in die Wunde, die seinem Herzen geschlagen, Tropfen schmerzlindernden Balsams zu träufeln.

472 Was wäre diesem schönen Zweck entsprechender gewesen, als eine ausführliche Schilderung des abendlichen Besuches, den ihr das arme Mädchen gemacht; und eine Wiederholung ihrer Worte, die ihr vortreffliches Gedächtnis genau behalten. Bis zu dem rührenden Schluß: sagen Sie ihm: sie war traurig, recht traurig; aber geweint – geweint hat sie nicht.

Tante Adele hatte sich so in Eifer gesprochen und erschrak, als sie, jetzt aufblickend, sah, daß seine Augen voll Thränen standen.

Mein lieber, armer Junge!

Laß es gut sein, Tante Adele, sagte er, sich sanft aus ihrer Umarmung lösend. Dergleichen will verwunden sein. Sie war eben stärker, als ich.

* * *


 << zurück weiter >>