Friedrich Spielhagen
Opfer
Friedrich Spielhagen

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

70 Nun?

Der Herr wünscht den Herrn Grafen zu sprechen. Er sagt: der Herr Graf wisse schon.

Wilfried nahm die Karte, die ihm Zunz präsentierte, von dem Teller: Dr. med. Hans Brandt.

Führen Sie den Herrn in das Wohnzimmer!

In seine trüben Gedanken versunken, hatte Wilfried den Besuch, den ihm Dr. Brandt für heute morgen zugesagt, völlig vergessen, ja beinahe auch das ganze Abenteuer der vergangenen Nacht, an welches er nur einmal flüchtig erinnert worden war, als Ebba in so schroffen Worten ihren Abscheu vor Armeleutewohnungen erklärte. Und jetzt huschte durch seine Seele der Wunsch: er hätte eine Episode lieber nicht erlebt, die Ebba widerwärtig oder lächerlich finden würde, und die vielleicht nicht einmal Episode blieb, sondern wer weiß welche lästigen Folgen für ihn hatte. Am Tage sehen die Dinge eben anders aus, murmelte er, und meine eigenen Angelegenheiten machen mir wahrlich gerade genug zu schaffen.

So brachte er es denn eben noch fertig, dem Doktor, der ihn im Wohnzimmer erwartete, mit der angewohnten Höflichkeit entgegenzutreten.

* * *


 << zurück weiter >>