Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Die Ersten im Himmelreich

Das wird sein an jenem Tage, der der jüngste heißt. Die Toten sind auferstanden und drängen herzu, um die Stimme des Gerichts zu vernehmen. Dann wird Christus auf dem Throne sitzen, den Millionen gläubige Herzen ihm errichtet haben, und von seinen Lippen tönen die Worte: »Kommet her zu mir, die ihr die Ersten sein sollt im Himmelreich!«

Da kommen sie zuversichtlich vor sein Angesicht, alle Märtyrer und Heiligen, und sie sprechen: »Hier sind wir, Herr.«

Und Christus wird fragen: »Was habt ihr für Verdienst?«

»Wir sind für dich gestorben, Herr,« lautet die Antwort.

Er aber sagt: »Der Tod ist leichter als das Leben, ihr seid nicht die Ersten im Himmelreich.«

Dann werden alle Bischöfe kommen im bunten Ornat und die Pfarrer im schwarzen Talar und sagen: »Hier sind wir, Herr, gib uns den ersten Platz.«

Und wieder fragt der Richter: »Was habt ihr für Verdienst?«

»Wir haben in deinem Namen gepredigt, Herr.«

Aber sie werden abgewiesen durch das Wort: »Was ist nutzloser als das Predigen!«

Und danach kommen die Mächtigen und Reichen und sagen: »Uns gebührt es, die Ersten zu sein.«

»Was habt ihr für Verdienst?«

»Wir haben dein Wort erfüllt und Tausende von Hungrigen gespeist und die Nackenden gekleidet.«

»Und euch selber nie vergessen! Weg, ihr Toren, ihr werdet nicht die Ersten, ihr sollt die Letzten sein! Laßt jene verhärmten Frauen kommen, die dort im Winkel harren.«

»Herr, du versiehst dich,« werden dann fromme Eiferer sagen, »es sind Sünderinnen. Sie ließen sich herzen und waren nicht getraut, sie hatten Kinder und keinen Mann.«

»Schweigt, ihr lieblosen Seelen!« ruft der Herr dann mit Zürnen, »es sind Stiefkinder des Glücks. Sie haben dem Wort der Liebe geglaubt und sind betrogen worden, sie haben gehungert, um andere zu speisen, sie haben sich geschunden, um andere zu kleiden, sie waren mit Schande bedeckt und haben doch ihre Kinder zur Ehre geführt. Kommt her, ihr Verführten und Verlassenen, ihr seid die Ersten im Himmelreich!«

*


 << zurück weiter >>