Johann Gottfried Herder
Adrastea
Johann Gottfried Herder

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

11. Gedanken von Swift
mit Nachgedanken.

Swift. »Wir haben eben gnug Religion, uns einander zu hassen, aber nicht gnug, einander zu lieben.«

Nachgedanken. »Religion der hohen oder parteiischen Kirche.« Die niedre, unsichtbare kennt keine Religion, die Menschen gegen Menschen gehässig, wol aber einen gegen den andern wohlthätig, erbarmend, liebend machte. Mißbrauch des heiligen Namens!


S. »Bei vergangnen Dingen, als Kriegen, Unterhandlungen, Staatsparteien u. s. w., gehen wir so wenig ins damalige Interesse ein, daß wir uns wundern, wie Menschen um vorübergehende Dinge so mühsam besorgt sein konnten. In jetzt laufenden Zeiten finden wir dieselben Bestrebungen und wundern uns gar nicht.«

N. Wenn sie durchaus nichtig oder überspannt sind, wundern wir uns auch jetzt darüber; in vergangenen Zeiten wundern wir uns, wie etwas damals so wichtig scheinen konnte. Ueber Manches, wornach wir streben, wird sich die Nachwelt wundern; indeß strebt die Vernunft zur Reife und Allgemeinheit. Der allgemeinen Vernunft ist das Heut wie Gestern, also auch die jetzige Thorheit nicht beliebter, als die vor tausend Jahren in Mode und Flor war. Ein Tag nach dem andern lehrt und entzaubert.


S. »Ein weiser Mann muthmaßt und schließt aus vorliegenden Umständen; der kleinste Zufall aber (und im Lauf der Geschäfte vermag diese Niemand vorherzusehen) verändert so viel, daß zuletzt über den Ausgang der Dinge der Weise mit dem Unwissenden und Unerfahrnen gleich zweifelhaft ist.«

N. In ganz gleichem Falle sind sie nie, so wenig als der Algebraist, der sich verrechnete, oder dessen Rechnung ein Umstand ändert, mit dem Wilden in gleichem Fall ist, der eine große Zahl blos dadurch bezeichnen kann, daß er sagt: »So viel als Sterne am Himmel oder Haare meines Haupts sind.« Indessen ist der Ausgang und Erfolg jeder Begebenheit für den menschlichen Verstand eine Irrationalgröße.



 << zurück weiter >>