Autorenseite

 << zurück 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Nachschrift.

Da unsere jungen Leser vielleicht noch einige Nachrichten über das fernere Ergehen der Familie Seagrave zu erhalten wünschen, so theile ich ihnen noch Folgendes mit.

Herr Seagrave fand, wie der Erzvater Hiob nach seiner Trübsal, bei der Ankunft in Sidney seine Heerden in trefflichem Zustande. Sein Verwalter war fleißig, ehrlich und immer auf den Vortheil des Herrn bedacht gewesen.

Obgleich man als gewiß angenommen hatte, daß die ganze Familie bei'm Schiffbruche umgekommen sei, und das Vermögen Herrn Seagrave's demnach von seinen Verwandten in Anspruch genommen worden war, so hatte doch die Langsamkeit der gerichtlichen Verhandlungen und die Monate erfordernde Correspondenz mit England, so wie auch der Mangel an unumstößlichen Beweisen von dem wirklich erfolgten Untergange der Familie, bisher verhindert, daß ihr Vermögen bereits den Erben übergeben worden war. Herr Seagrave fand es daher ungestört und unverkürzt vor.

Er und seine Gattin lebten noch lange genug, um alle ihre Kinder erwachsen und glücklich zu sehen. William erhielt den größten Theil des väterlichen Vermögens, nachdem er seinem Vater viele Jahre in der Verwaltung desselben beigestanden hatte. Er heirathete glücklich, und erfreute sich einer zahlreichen Familie. – Tommy ward, trotz seiner vielen dummen Streiche, am Ende doch noch ein wackerer Mann und trat in die Armee ein. Jetzt ist er bis zum Range eines Majors empor gestiegen. Von seinen früheren Liebhabereien verblieb ihm nur die Neigung zu einer wohl besetzten Mittagstafel, und Jedermann weiß, daß ein gutes Diner zu seinen besonderen Annehmlichkeiten gehört. – Karoline verheirathete sich mit einem jungen Geistlichen, und gilt für eine glückliche Gattin und treffliche Hausfrau. – Albert widmete sich dem Seedienste, und ist in diesem Augenblicke Kapitän eines Linienschiffes von hundert Kanonen.

Herr und Madame Seagrave sind beide todt, aber Juno lebt noch, und verweilt bei William in Seagrave-Pflanzung. Ihr größtes Vergnügen besteht darin, seine Kinder, auf ihren Knieen zu schaukeln und ihnen lange Geschichten von dem Eilande zu erzählen. Oft macht sie die Kinder weinen, wenn sie ihnen vom Tode und Begräbnisse des guten, alten Hurtig berichtet, der bei allen Mitgliedern der Familie noch immer in verehrtem und unvergeßlichem Andenken steht.

Und nun, liebe Kinder, habe ich Alles erzählt, was ich weiß, und die Geschichte ist aus. Mögte sie euch gefallen haben! Dieß Wünsche ich von ganzer Seele, und sage euch hiemit ein freundliches und herzliches Lebewohl!

*


 << zurück