Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

An Jakob Kneip

3. Aug. 18

Lieber Jakob – schreib bitte gleich, wenn Du meinen Brief, den ich in Amanweiler (Metz) aufgab, erhältst! Befürchte, daß er verloren geht. An Urlaub ist gar nicht zu denken. Ich rechne auf den großen Urlaub; denn es ist schließlich nicht unmöglich, daß der Krieg in diesem Jahr noch endet. (Sucht doch auch die Entente die militärische Entscheidung, die freiwillig nicht eintreten wird; aber dann werden vielleicht beide Parteien vernünftig.)

Mai, die zuletzt schrieb, daß sie jetzt einen Millionär heiraten könnte, hat sich von neuem entschlossen, ein kämpfendes Leben zu wagen mit mir. Ich sehe ein, daß ich wenig oder gar nichts für den Unterhalt einer Familie tun könnte, vorerst wenigstens nicht. Kommt also alles drauf an, wie es ihr gelingen wird, eine praktische Grundlage (und damit für mich ein Sprungbrett) zu schaffen.

Lersch sitzt ja übel in der Klemme! Keine Arbeit.

Herzlichst Gt.


 << zurück weiter >>