Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

An Martin Guldbrandsen

15.2.14

Lieber Martin,

nach langer Pause habe ich allerlei zu berichten. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Feuilleton-Redakteur des hiesigen »Courier« in Verbindung gesetzt. Es scheint Ersprießliches daraus hervorzugehen. Er wird einflußreiche Personen auf mich aufmerksam machen. Er wird etwa alle 14 Tage ein Gedicht im Courier (in der tägl. Unterhaltungsbeilage) abdrucken, gegen ein Honorar von 10 M pro Gedicht! Hallo! Weiter: ich soll neuere Lyrik und nordische Bücher besprechen. (Vielleicht auch mal Kunstberichte schreiben.) Du siehst: »die Sache macht sich«. Vom Stadtdirektor Tramm bekam ich mit folgender Antwort 100.–. »Es ist Ihnen eine einmalige Unterstützung von 100.– bewilligt.« (Kurz und schnurz.) Die 100.– langten gerade dazu, einige Schulden zu bezahlen (ich habe schon seit Anfang Nov. keine Arbeit mehr). Sitze daher dauernd in der Klemme. Mein erstes Manuskript ist auf der Wanderung, vielmehr Fahrt nach Scylla und Charybdis, d.h. Verleger.

Ich bin in der letzten Zeit immer einigermaßen fleißig gewesen. Habe mehrere gute Zeichnungen (ecce!) »verbrochen«, und habe bei meinem Drama wieder angefangen. (Ich erzählte Dir vor mehreren Jahren davon.) Der 2. Teil (von dreien) ist fertig. Hierzu natürlich eine Menge Gedichte. Weiter zwei kleine Aufsätze. Du siehst: es ist etwas Wind in den Mühlenflügeln. Heute, Sonntagabend – 15.2. – lese ich aus meinen Sachen dem Buchhandlungsgehilfenverein vor. So – – Punkt! (Deppe hat mir ja abgeraten: »Er hat gelesen – und sie haben geklatscht«.) Einerlei – versuchen will ich es doch mal. Nun – Punkt.

Ich trage mich mit der Absicht, in nächster Zeit einen Brief (mit Unterstützung des Courier-Redakteurs) an den hiesigen Militärflieger Oberltnt. Kastner zu schicken, worin ich um Mit-Aufflug bitte. Das würde famos werden – wie so'n Bade-Engel da oben schweben – – – (ernsthaft: ich verspreche mir sehr viel davon!).

Gruß an Dich und Mitlebende

Gerrit


 << zurück weiter >>