Pierre Loti
Ein Seemann
Pierre Loti

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Fünfundvierzigstes Kapitel

In Saigon fand sich um diese Zeit eine zahlreiche Schar Heimkehrender zusammen, Matrosen und Marine-Infanteristen, die ihre Kolonialzeit abgedient hatten. Außerdem die ganze Bemannung der »Circe«, die hier abgetakelt worden war, um im Flußbett als Ponton zu dienen. Aus Sparsamkeitsrücksichten wurde daher die »Saône«, ein großes Schiff mit veralteten Segeln, das auf der alten Linie ums Kap der guten Hoffnung laufen sollte, sehr stark mit Menschen belastet.

Jean war eigens darum eingekommen, auf dieser »Saône« zu fahren und damit die Schwüle im Roten Meer zu vermeiden, namentlich aber auch, um mit Le Marec, Joal, Kerbsoulis, den alten Freunden von der »Resoluta« und der »Circe« her, zusammen zu sein. Sein Wunsch ging in Erfüllung.

Auch diese waren übrigens von demselben Nebel betroffen wie er, nur weit leichter, kaum merklich, denn sie hatten den größten Teil dieser achtzehn Monate auf hoher See verbracht, er dagegen immer im Stromgebiet, in Sumpf und Röhricht, unter den ungesunden Laubdächern . . .


 << zurück weiter >>