Timm Kröger
Des Lebens Wegzölle
Timm Kröger

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorwort

»Des Lebens Wegzölle« nenne ich diesen Band und glaube dadurch ein Gemeinsames der vier Erzählungen zu treffen. Früher machten alle je ein besonderes Bändchen aus. Die älteste ist »Der Schulmeister von Handewitt«, es folgen zeitlich »Der Einzige und seine Liebe« (1902/3), »Um den Wegzoll« (1903/4), »Des Reiches Kommen« (1907/8).

»Der Schulmeister von Handewitt« (1891/92) erschien 1893, erhielt in der zweiten Auflage (1897)nach wesentlicher Umarbeitung den Titel »Schuld?«, bekam aber bei der letzten Bearbeitung (1905) den alten Namen zurück. Daß die erste Ausgabe in der zweiten Fassung verbessert worden sei, glaubte ich damals, glaube es aber nicht mehr; dagegen möchte ich der dritten Bearbeitung einige Vorzüge gegenüber der ersten zuschreiben.

Man hat gefragt: Wo ist eigentlich das zum Modell genommene Dorf? Man kennt wohl ein Dorf Handewitt auf dem Mittelrücken Schleswigs, nicht aber an der Nordsee. Dem gegenüber habe ich schon früher zugestanden, daß es mir ein klein wenig Vergnügen bereitet habe, die Leser irre zu führen, indem ich mein vorgebliches Küstendorf Handewitt taufte, weil ich es nun mal wollte und weil mir der Tonfall des Namens gefiel. Daneben war ich aber und bin ich noch jetzt der Ansicht: je ratloser der Leser hinsichtlich der Modellfrage ist, um so edler, reiner und künstlerischer genießt er das Gebotene.

Timm Kröger


 << zurück weiter >>