Charles de Coster
Uilenspiegel und Lamme Goedzak
Charles de Coster

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

IV

An einem klaren und linden Junitage wurde in Brüssel, auf dem Markte vor dem Stadthaus, ein Schafott errichtet und mit schwarzem Tuch überzogen; daneben pflanzte man zwei Pfähle auf, die eiserne Spitzen trugen. Auf dem Schafotte waren zwei schwarze Kissen und auf einem Tischchen ein silbernes Kreuz.

Und auf diesem Schafotte wurden die edeln Grafen von Egmont und Hoorne mit dem Schwerte hingerichtet. Und der König erbte.

Und der Gesandte des Königs Franz, des ersten des Namens, sagte, indem er von Egmont sprach: »Ich habe das Haupt des Mannes fallen sehn, der Frankreich zweimal hat erzittern lassen.«

Und die Köpfe der Grafen wurden auf die Eisenspitzen gesteckt.

Und Uilenspiegel sagte zu Lamme: »Die Körper und das Blut sind mit schwarzem Tuche bedeckt. Gesegnet seien die, die das Herz auf dem rechten Flecke und die Hand am Schwerte haben in den schwarzen Tagen, die kommen werden!«


 << zurück weiter >>