Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Nr. 98. Deutsche Volkshymne

Text von Adolf Frey.
Musik von Kurt Thiele.

 

1. Du bist das Land, wo von den Hängen der Freiheit Rosengarten lacht, und das in hundert Waffengängen der Ahn zur Heimat uns gemacht. Wenn uns in fremder schöner Ferne in weichen Armen wiegt das Glück, es treibt uns unter deine Sterne, in deine treue Hut zurück, es treibt uns unter deine Sterne, in deine treue Hut zurück.

2. Wir wollen deine Waffen schmieden, wir wollen deinen Grund besä'n und standhaft in der Berge Frieden der Schickung in das Antlitz sehn. Was uns an Erdengut versinken, an Wonnen uns entschwinden mag, wir wollen deine Lüfte trinken bis zu des Herzens letztem Schlag, wir wollen deine Lüfte trinken bis zu des Herzens letztem Schlag.

3. Doch ewig wie in grauen Zeiten die Weltgeschicke drehn den Lauf, der Sonne heller Strahl muß scheiden, und Blitz und Donner ziehn herauf. Ruft dann das Horn in rauhen Tagen, daß wir uns um die Fahne reihn, wir wollen alles für dich wagen und frei sein oder nicht mehr sein, wir wollen alles für dich wagen und frei sein oder nicht mehr sein.

*


 << zurück weiter >>