Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Nr. 58. Doktor Eisenbart

Text und Musik: Volksweise

 

1. Ich bin der Doktor Eisenbart, valleralleri, juchhei! kurier die Leut' nach meiner Art; valleralleri, juchhei! kann machen daß die Blinden geh'n, valleralleri, juchheirassa! und daß die Lahmen wieder seh'n. Valleralleri, juchhei!

2. Zu Potsdam trepanierte ich, valleralleri, juchhei! den Koch des großen Friederich; valleralleri, juchhei! ich schlug ihn mit dem Beil vor'n Kopf, valleralleri, juchheirassa! gestorben ist der arme Tropf. Valleralleri, juchhei!

3. Zu Ulm kuriert' ich einen Mann, daß ihm das Blut vom Beine rann, er wollte gern gekuhpockt sein, ich impft's ihm mit dem Bratspieß ein.

4. Des Küsters Sohn in Dideldum, dem gab ich zehn Pfund Opium: drauf schlief er Jahre, Tag und Nacht, und ist bis jetzt noch nicht erwacht.

5. Sodann dem Hauptmann von der Lust nahm ich drei Bomben aus der Brust; die Schmerze waren ihm zu groß: wohl ihm, er ist die Juden los.

6. Es hatt' ein Mann in Langensalz ein'n zentnerschweren Kropf am Hals: den schnürt ich mit dem Hemmseil zu, Probatum est, er hat jetzt Ruh'!

7. Zu Prag, da nahm ich einem Weib zehn Fuder Steine aus dem Leib; der letzte war ihr Leichenstein: sie wird wohl jetzt kurieret sein.

8. Das ist die Art, wie ich kurier', sie ist probat, ich bürg' dafür; das jedes Mittel Wirkung tut, Schwör' ich bei meinem Doktorhut.

*


 << zurück weiter >>