Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Nr. 42. Der Papst lebt herrlich

Text und Musik: Volksweise

 

1. Der Papst lebt herrlich in der Welt, es fehlt ihm nicht an Ablaßgeld, er trinkt den allerbesten Wein; ich möchte doch der Papst wohl sein, er trinkt den allerbesten Wein; ich möchte doch der Papst wohl sein!

2. Doch nein! er ist ein armer Wicht, ein holdes Mädchen küßt ihn nicht, er schläft in seinem Bett allein; ich möchte doch der Papst nicht sein, er schläft in seinem Bett allein; ich möchte doch der Papst nicht sein!

3. Der Sultan lebt in Saus und Braus, er wohnt in einem großen Haus voll wunderschöner Mägdelein; ich möchte doch der Sultan sein, voll wunderschöner Mägdelein; ich möchte doch der Sultan sein!

4. Doch nein! er ist ein armer Mann; er lebt nach seinem Alkoran, er trinkt nicht einen Tropfen Wein; ich möchte doch nicht Sultan sein.

5. Getrennt wünscht ich mir beider Glück nicht einen einz'gen Augenblick, doch das ging ich mit Freuden ein: bald Papst, bald Sultan möcht' ich sein.

6. Drum Mädchen, gib mir einen Kuß, denn jetzt bin ich der Sultanus; drum traute Brüder, schenkt mir ein, damit ich auch der Papst kann sein.

*


 << zurück weiter >>