Gottlieb Conrad Pfeffel
Poetische Versuche
Gottlieb Conrad Pfeffel

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorbericht.

Als ich vor sechs Jahren zur Herausgabe meiner zerstreuten Fabeln genöthiget wurde, war ich weit entfernt den Beyfall zu ahnen, womit diese Proben aufgenommen worden. Ich muß glauben, daß er nicht sowohl durch das kritische Gefühl als durch ein sanftes Wohlwollen gegen den Verfasser erzeugt wurde. Aber eben dieses liebreiche Zunicken der Seele ist für sein Herz mehr als alle Kronen des Genies, die er ohnehin nicht erreichen kann.

Da eine neue Auflage dieser Sammlung nöthig wurde, so habe ich sie nach Möglichkeit auszufeilen gesucht und durch verschiedene bekannte und unbekannte Freunde aufgemuntert, sie mit einem zweyten Bande theils neuer, theils verbesserter alter Stücke vermehrt.

Ein dritter Theil soll allerhand vermischte Gedichte enthalten und darum führt die ganze Ausgabe den allgemeinen Titel: Poetische Versuche, unter welchem, schon im Jahre 1760, die unreifen Erstlinge meiner Muse erschienen sind. Alle überflüssige Zierrathen sind in der gegenwärtigen Auflage weggeblieben, womit einer meiner schätzbarsten Zöglinge seine typographische Laufbahn anhebt, und ich meine poetische Laufbahn wahrscheinlich beschliessen werde.

Colmar im Aprill 1789.

Der Verfasser.


 << zurück weiter >>