Arthur Schurig
Die Eroberung von Mexiko durch Ferdinand Cortes
Arthur Schurig

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Von den Tieren im Lande

Der Tiere gibt es mancherlei in Neu-Hispanien, als da sind Tiger (der Jagua), Löwen (der Puma) und Wölfe; sodann Schakale, eine Art, die zwischen Fuchs und Hund in der Mitte steht, sowie andere, die ein Ding zwischen Wolf und Löwe sind. Die Tiger sind groß wie die Löwen und noch größer; auch sind sie wilder und stärker, und ihr Fell ist mit weißen Flecken bedeckt. Keines dieser Tiere fällt einen Hispanier an, aber mit den Indianern machen sie keine Umstände, sondern fressen selbige oft auf.

Es gibt auch Hirsche, Füchse, Damwild, Hasen und Kaninchen in diesem Lande. Die (Bisam-)Schweine haben den Nabel auf dem Rücken. Unter den vielen übrigen Tieren ist eines (das Opossum), groß wie eine Katze, besonders merkwürdig. Es hat am Bauch einen Beutel, worin es seine Jungen verbirgt, um sich mit ihnen, wenn es Gefahr verspürt, auf die höchsten Bäume zu flüchten.


 << zurück weiter >>