Ernst Jaedicke
Deutsche Sagen
Ernst Jaedicke

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Von bösen Mächten

Die Butterhexe in Wagenitz.

(W. Schwartz)

Mit dem Melken und Buttern sollten die Hexen besonders allerhand Teufelswerk treiben, und die abenteuerlichsten Geschichten wurden davon erzählt. So hieß es zum Beispiel, in Wagenitz sei eine Frau gewesen, die war eine Butterhexe. Das kam so heraus. Sie hatte immer die beste Butter und verkaufte sie nach allen Seiten. Einmal hatte ihre Schwester in Friesack nun einen Topf Butter von ihr erhalten, der wurde nie leer, es war immer Butter darin. Da sagte sie es ihrer Schwester in Wagenitz, die Butter nähme ja gar kein Ende. Da meinte diese: »Dann hast du meinen Topf erhalten.« Da sah die Schwester nach, und siehe, auf dem Grund saß eine Muggel (Kröte). Da wußte sie, wie es zusammenhing.

Aber auch die Leute in Wagenitz hatten es schon längst gemerkt, daß es mit der Butter nicht ordentlich zugehe und paßten auf. Und richtig, wie es Abend war, da leuchtete es im Keller der Frau in blauen, gelben und roten Flammen auf. Und es dauerte nicht lange, da kam eine große Katze aus dem Keller, die war so mager, nur Haut und Knochen. Und die ging gleich hinüber nach dem Schloß. Und es dauerte nicht lange, so kam sie aus dem dortigen Milchkeller heraus und war so dick, daß sie sich kaum bewegen konnte.

Wie sie nun in ihrem Keller verschwand, da paßten die Leute am Fenster auf und sahen, wie alles wieder hell aufleuchtete und die Katze den Rahm nur so in eine Butte spie. Du wußten sie, daß es die Hexe gewesen und woher sie den Rahm holte, aus dem sie die schöne Butter machte.

Es hat aber mit ihr auch kein gutes Ende genommen, denn eines Tages lag sie tot in ihrem Keller, das Genick umgedreht. Ihre Verwandten sagten zwar, sie sei die Treppe hinuntergestürzt, aber niemand glaubte es. Der Teufel hatte ihr offenbar den Hals umgedreht.


 << zurück weiter >>