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Am Ende des zweiten Kapitels heißt es von Joseph, daß er kam und in einer Nazareth genannten Stadt wohnte, damit in Erfüllung ginge, was bei den Propheten gesagt wird: Er wird Nazaräer genannt werden.

Der Forschung ist aufgefallen, daß weder das Alte Testament, noch Josephus oder der Talmud je eine Stadt erwähnt, die so heißt. Abgesehen von den Evangelien, ist der Name bis ins vierte Jahrhundert unbekannt. Wohl haben neuere Theologen einen festen Glauben bei den Christen des ersten Jahrhunderts behaupten wollen, daß Jesus in Nazareth zu Hause war, aber das ist eine ganz lose Behauptung, die davon ausgeht, daß die Evangelien schon im ersten Jahrhundert in derselben Form vorlagen wie jetzt. Wahrscheinlich hat kein Dorf des Namens Nazareth existiert. Schon Ende der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts behauptete Owen Meredith, nichts deute darauf hin, daß es vor der christlichen Zeit irgendein Dorf dieses Namens gegeben habe. In unsern Tagen hat Dr. Cheyne, wie in Robertsons Christianity and Mythology angeführt, in Übereinstimmung mit Wellhausen selbst den Namen aus der Gegend Genezareth hergeleitet, so daß Nazareth dasselbe wie Galiläa wird. William B. Smith hat durch das Studium des Epiphanius bewiesen, daß es vor unserer Zeitrechnung eine jüdische Sekte der Nazaräer gab. In ihrer Rechtgläubigkeit anerkannten sie keine spätere Persönlichkeit als Josua, dessen Name ja dasselbe wie Jesus ist, und sie scheinen sich auf irgendeine Weise mit den Christen verschmolzen zu haben, die nur ihren Namen Nazoräer statt Nazaräer ausgesprochen haben.

Auf jeden Fall ist es ganz undenkbar, daß die Nazaräer, wie die Anhänger Jesu in der Apostelgeschichte (24, 3) genannt werden, ihren Namen nach der vermuteten Geburtsstadt des Erlösers erhielten. Allerdings wird der Name bei Matthäus daraus hergeleitet, und er beruft sich auf einen Passus bei den Propheten. Aber einen solchen Passus gibt es nicht, und war Jesus aus Nazareth, so mußte er Nazarethener oder ähnlich genannt werden, aber nie Nazoraios oder Nazaraios. Der Name kommt nur in den allerletzten Partien der Evangelien vor, wie dort, wo Matthäus Nazareth die Geburtsstadt Jesu nennt. Der Name Nazaraios scheint Beschützer zu bedeuten und zeigt, daß der Nazaräer als schützend in der Art des Engels Michael oder Jahves selbst aufgefaßt wurde (siehe William B. Smith), Dr. P. Carus, Schmiedel, Smiths The Pre-Christian Jesus, Smiths Aufsatz The real ancestry of Jesus und Carus' The Nazarene in The Open Court (Januar 1910). Vielleicht war die Sekte der Nazaräer ursprünglich dieselbe wie die der Nasiräer, also in der Bedeutung der Eingeweihten, Heiligen, weil sie sich eines ehrbaren Lebens befleißigten, sich des Weines enthielten, Haar und Bart wachsen ließen. Vielleicht beruht die Bezeichnung nur auf der bekannten Stelle bei Jesaia über das Reis aus Davids Stamm (53, 2), da das zarte Pflänzchen nazar heißt. Alles deutet darauf hin, daß das Dorf Nazareth seine Existenz einer späten Sage verdankt.


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