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Die Messiashoffnung und der Messiasglaube sind nicht die einzige Quelle des ursprünglichen Christentums. Gleich daneben liegt eine andere, verschiedene, der für uns so sonderbare Glaube nicht an die von einem begeisterten Jüngling aus Galiläa verkündete Lehre, sondern an die Auferstehung dieses Jünglings aus dem Grabe.

Für einen heute Lebenden ist es äußerst schwer, sich in den paradoxalen Vorstellungskreis zu versetzen, in dem Menschen, die ohne Beziehung zu griechisch-römischer Bildung waren, vor 2000 Jahren in Anatolien, in Syrien und Ägypten, also in den östlichen Mittelmeerländern lebten. Wir stutzen, wenn wir im 1. Korintherbrief 15, 4-15 finden, daß Paulus seine ganze Verkündigung auf der Überzeugung aufbaut, daß ein junger Mann, der nach der Voraussetzung Gottes Sohn, also selbst ein göttliches Wesen, unanfechtbar, unsterblich ist, sich – scheinbar eine Leiche – hat begraben lassen, und gleich darauf, am dritten Tage, aus dem Grabe auferstanden ist. Paulus sagt: Daß er auferstanden ist am dritten Tage, nach der Schrift, und daß er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen. Danach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern auf einmal. Dann von Jakobus, danach von allen Aposteln. Am letzten nach allen ist er auch von mir gesehen worden usw. – Es heißt weiter: »So aber Christus gepredigt wird, daß er sei von den Toten auferstanden, wie sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung der Toten sei nichts? Ist aber die Auferstehung der Toten nichts, so ist auch Christus nicht auferstanden. Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.«

Mit anderen Worten: Der Adonis-, Attis-, Osiriskult führt zu dem springenden Punkt im ursprünglichen Christentum: dem Glauben an die Auferstehung. Der Kern des Adonis- und Attisglaubens in Syrien und Palästina und ähnlicher religiöser Vorstellungen in Anatolien und Ägypten war der, daß ein junger Gott durch ein hartes Geschick in seiner blühenden Jugend sterben mußte, von Frauen beweint, in die Erde oder den Nil versenkt und wieder zum Leben erweckt wurde, so daß die Klage von Jubel abgelöst ward.


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