Willy Seidel
Der Buschhahn
Willy Seidel

 << zurück 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++


 

Nachwort

Der Roman »Der Buschhahn« entstand nach einem viermonatigen Aufenthalt in der Südsee, der zunächst auf Fiji und Tonga, dann aber längere Zeit auf Samoa verbracht wurde. Auf Sawaii wurde ich vom Ausbruch des Krieges überrascht. Im September 1914 gelang es mir, mich der englischen Kontrolle zu entziehen und nach den Vereinigten Staaten zu entkommen, wo das Buch in den Jahren 1915 und 1916 konzipiert und beendet wurde. Mehrfache Versuche, es früher zum Druck gelangen zu lassen, scheiterten an den Kriegsverhältnissen.

Das Buch baut sich durchweg auf eigenen Beobachtungen auf. Die Texte der Märchen, Lieder und »Mattenpreisungen« verdanke ich der leutseligen Bereitwilligkeit der ehrwürdigen Matrone Fa‘a‘ui-Sā, Tochter des Tuao und der Telega aus Lotofaga. Um die deutsche Sinnwiedergabe machte sich Herr Neffgen, Apia, verdient.

München, Herbst 1920

Willy Seidel.      


 << zurück