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Drey und siebenzigster Brief.

Ostende –

Morgen, Bruder, geh ich an Bord nach England. Ehe ich Deutschland verlasse, muß ich noch einige Blicke über das Ganze werfen.

Deutschland, Slesien mitbegriffen, ist ohngefähr um den fünften Theil grösser als Frankreich. Sein Umfang beträgt gegen 12.000 deutsche Quadratmeilen.

Der Boden des Landes ist sehr verschieden; doch ist ein grosser Theil desselben von einem Ertrag, den ausser dem südlichen Europa und Frankreich kein Erdreich irgendeines andern Staates unsers Welttheils hat. Die ungeheuern Felsenmassen in den südlichen Gegenden des bayrischen und östreichischen Kreises, und die Sandländer in Norden, nämlich fast der ganze niedersächsische Kreis, Brandenburg, Pommern, die Lausitz und der Theil von Westphalen, welcher der Lippe gegen Norden liegt, sind freylich nicht eines solchen Anbaues fähig, als die übrigen deutschen Länder; allein ihre Verschiedenheit selbst würde grosse Vortheile für das Ganze haben, wenn das Interesse desselben konzentrirt wäre. Die Bergmassen in Süden liefern fast alle Arten der Metalle in der ersten Güte und in ungeheurer Menge, und die sandigten Ebenen in Norden liefern das beßte Holz zum Schiffbau, Theer, Hanf, Flachs und Wolle in Ueberfluß.

Böhmen, Mähren, Slesien, das Erzherzogthum Oestreich, Bayern, Schwaben, Franken, die Rheinländer, jene des westphälischen Kreises mitgerechnet, die östreichischen Niederlande und die Bezirke des obersächsischen Kreises, welche nicht zu den Besitzungen des Königs von Preussen gehören, zeugen soviel Getreide, Vieh, Wein und alle Arten der ersten Bedürfnisse des Lebens, daß sie nicht nur die Gegenden von Deutschland, welche Mangel daran haben, hinlänglich damit versehen, sondern auch noch eine beträchtliche Menge davon ins Ausland führen könnten. – Kurz, Deutschland ist das einzige europäische Reich, welches in allen Bedürfnissen, die ein kultivirtes und reiches Volk zu einer Verzehrung, und der mächtigste Staat zu seiner Vertheidigung nöthig hat, von der ganzen übrigen Welt unabhängig seyn könnte. Frankreich hat Mangel an Holz, an Vieh, besonders Pferden, an den nöthigsten Metallen und an Linnen, und Rußland muß Wein, Wolle, schwere Pferde, und noch einige andre Artikel aus dem Ausland ziehen. Deutschland hat alle Bedürfnisse, welche beyde so verschiedne und an mancherley Produkten so reiche Länder tragen, und auch die, welche denselben mangeln, in Ueberfluß.

Die letztbenannten und bessern Provinzen Deutschlands betragen in ihrem Umfang ohngefähr 6.400 deutsche Quadratmeilen. Man kann auf jede Quadratmeile derselben sicher 2.500 Menschen rechnen, um ihre Bevölkerung zu bestimmen. Verschiedene Zählungen stimmen damit überein. Wenn Bayern, Hessen und einige andre Bezirke unter diesem Anschlag sind, so übersteigen ihn andre Gegenden, z. B. Oestreich, Würtemberg, die Niederlande, verschiedne Länder des obersächsischen Krieges [Kreises] u. s. w. In diesem Theil Deutschlands wohnten also gegen 16 Millionen Menschen. Der andre Theil beträgt ohngefähr 5.600 Quadratmeilen. Für diesen ist eine Mittelzahl zur Bestimmung seiner Bevölkerung schwerer zu finden, als für den erstern, weil er zu verschieden ist. Einige Gegenden, z. B. Inneröstreich zählt auf jeder Quadratmeile ohngefähr 2000 Seelen. Magdeburg, Halberstadt, Minden, Braunschweig, Hildesheim u. a. m. zählen gegen 2.500. Dagegen zählen die hannövrischen Länder, Brandenburg, Pommern, Meklenburg u. a. m. nicht viel über 1.000 Menschen auf einer Quadratmeile. Ich glaube, man muß wenigstens doch 1.700 Menschen auf jede Quadratmeile dieses Theils von Deutschland rechnen, um seine Volksmenge zu bestimmen, und so hätte er über 9 1/2 Million, und Deutschland überhaupt, gegen 25 1/2 Million Menschen. Der König von Preussen rechnet in seiner Abhandlung de la Litterature Allemande de la Litterature Allemande – Von der deutschen Literatur 26 Millionen Seelen für Deutschland, und diese Angabe scheint mir unter allen die zuverläßigste zu seyn.

Die Kaiserin von Rußland Kaiserin von Rußland – Katharina II., kam durch einen Staatsstreich an die Macht, setzte den regierenden Zaren ab und ermordete ihn, † 1796 sagte in ihrem Manifest an den Hof zu Wien in betreff der letztern bayerschen Streitigkeit: »Alle Mächte Europens müßten darauf sehn, daß das Gleichgewicht in Deutschland nicht gehoben werde, indem wegen der Stärke dieses Reiches und seiner Lage zugleich auch das Gleichgewicht von ganz Europa dadurch gehoben würde.« Gewiß eine unwidersprechliche Wahrheit. Nur Frankreich und Italien können sich im Verhältnis der Bevölkerung zur Grösse des Landes mit Deutschland messen.

Dieses weite Reich hat noch lange nicht den Grad von Anbau erreicht, dessen es fähig ist; nicht einmal jenen, den unser Vaterland schon erreicht hat. Der Hubertusburger Friede Hubertusburger Friede – Der Frieden zu Hubertusburg beendete den Siebenjährigen Krieg (1756 –1763) war die Epoche seiner Kultur. Erst seit dieser Zeit ward der Ackerbau und Kunstfleiß allgemein.

Deutschland macht ungleich schnellere und grössere Schritte zu seinem Anbau als irgend ein andres europäisches Reich. Auf einmal strengte es alle seine Kräfte an, um die Lücken auszufüllen, welche die verheerenden Kriege seit Gustav Adolph die verheerenden Kriege ... – der pfälzische Erbfolgekrieg, der Dreißigjährige Krieg 1618 bis 1648; der schwedische König Gustav Adolf fiel 1632 in Lützen in seinem Busen gemacht haben. Selbst die Zertheilung, die ihm im äussern Gebrauch seiner Kräfte so nachtheilig, beförderte den innern Anbau. Nun wetteifern die Fürsten Deutschlands in Verbesserung des Justitzwesens, der Polizey, Erziehung, in Aufmunterung zur Industrie und Handlung, wie sie ehedem in Pracht und leerem Gepränge miteinander wetteiferten. Nirgends ist man über den Werth der Menschen und ihrer verschiedenen Beschäftigungen so aufgeklärt, und nirgends bestrebt man sich mehr, diesen Werth geltend zu machen, als in Deutschland. Ueber die Gesetzgebung und das Interesse eines Staats hat man in den meisten Theilen dieses Reiches ein wohlthätiges Licht verbreitet, welches nicht nur, wie in vielen Ländern, besonders in Frankreich, die Lücken sehen läßt, sondern auch die Fürsten und ihre Bedienten zur Verbesserung der Mängel erwärmt. Ohne Widerrede hat Deutschland, so wie ganz Europa, dem jetzigen König von Preussen ungemein viel zu verdanken. Er war in neuern Zeiten der erste praktische Philosoph auf dem Thron. Er gab die Losung zu der glücklichen Revolution, die Deutschland seit 20 Jahren umgeschaffen hat. Er war es, der seine Nachbarn lehrte, daß das Interesse des Regenten mit jenem seiner Unterthanen parallel läuft. Er fieng an die Hülle abzustreifen, womit Religion, Gerechtigkeit und Politik bedekt waren. Er stürzte die kleinen Tyrannen, die Geistlichen und Adelichen, die sich auf Kosten des Bürgers und Bauers mästeten, und so militärisch auch die Verfassung seines Staates dem Anschein nach ist, so hat doch Deutschland dieser so förchterlichen Verfassung und den Kopieen derselben eine Friedensepoche von 20 Jahren zu verdanken, worinn es sich zu fühlen begann, und die es seit Jahrhunderten nicht genoß.

Die Gesetzgebung ist jetzt Deutschlands größter Stolz. Sie ist auch ohne Widerrede der Gipfel der Philosophie und alles menschlichen Wissens. Sie allein kann uns glücklich machen. Religion, Erziehung, ja sogar das Klima stehn ihr zu Gebott. Sie allein schaft den gesellschaftlichen Menschen, und bestimmt seinen Werth. Und wie stolz muß nicht Deutschland auf Friedrich Friedrich – Friedrich II., der Große, s. Fünfter Brief., Joseph Joseph – Joseph II., s. Zehnter Brief. und Katharina Katharina – Katharina II. war eine deutsche Prinzessin (Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst-Dornburg) seyn, drei gleichzeitige gesetzgeberische Genieen, wie sonst Jahrtausende kaum Eines zeugen konnten! Nebst diesen grossen Regenten, die Millionen ihrer Landsleute und Ausländer glücklich machen, hat Deutschland noch mehrere Genieen dieser Art, die nur durch Eingeschränktheit ihres Wirkungskreises von jenen verschieden sind.

Die Philosophie scheint überhaupt die Sache der Deutschen zu seyn. Kalte und richtige Beurtheilung, verbunden mit unermüdetem Fleiß, zeichnet sie von allen andern Europäern aus. Erst warfen sie Licht über die Mathematik und Physik, worin wir ihnen so viel zu danken haben; dann beleuchteten sie die Theologie, dann die Geschichte und endlich die Gesetzgebung mit dem nämlichen philosophischen Geist. – Sie thun wohl daran, wenn sie andern Nationen die Spiele des Witzes überlassen, worin sie es denselben doch schwerlich gleich thun können.

Wenn sich Deutschland ganz geltend machen könnte; wenn es unter einem Regenten vereint wäre; wenn nicht das gegenseitige Interesse der einzeln Fürsten gar oft dem Wohl des Ganzen widerspräche, wenn alle Theile genau in einen Körper verbunden wären, daß die überflüßigen Säfte eines Theiles leicht in die andern Glieder geleitet werden könnten, so würde das Reich noch viel schnellere Schritte zu seiner Kultur machen können. Aber dann könnte Deutschland auch ganz Europa Gesetze vorschreiben. Wie mächtig sind nicht schon die Häuser Oestreich und Brandenburg, deren größte Stärke auf ihren deutschen Staaten beruht, und die doch bey weitem nicht die Hälfte, und auch nicht den beßten Theil von Deutschland besitzen! Man denke sich dieses Reich in der Lage, wo keine Akzise den innern Handel der verschiedenen Provinzen erschwerten, keine Zölle die Ausfuhr in die übrige Welt hemmten, wo so ungeheure Summen für ausländische Waaren, die Deutschland selbst liefert, erspart würden, wo es eine Seemacht bilden könnte, wozu es die günstigste Lage und alle Bedürfnisse in Ueberfluß hat, wo es die Kolonisten, die es so häufig für fremde Staaten liefert, für sich selbst benutzte – welches europäische Reich könnte sich mit den Deutschen messen?

Der Karakter der Menschen ist größtentheils das Resultat ihrer Regierung. Der Karakter der Deutschen ist im ganzen so wenig glänzend, als die Verfassung ihres Reiches. Sie haben nichts von dem Nationalstolz und der Vaterlandsliebe, wodurch sich die Britten, Spanier und unsre Landsleute auszeichnen, so sehr auch ihre Dichter seit einiger Zeit diese Karakterzüge besingen. Ihr Stolz und ihr vaterländisches Gefühl bezieht sich bloß auf den Theil von Deutschland, worinn sie gebohren sind. Gegen ihre übrigen Landsleute sind sie so fremd, als gegen jede Ausländer. Im Gegentheil, in vielen Gegenden Deutschlands ist man ungleich mehr für einige fremde Nationen eingenommen, als für seine eignen Landsleute. Das Gefühl der Schwäche der kleinern Völkerschaften Deutschlands dämpft den Nationalstolz. Auch bloß deßwegen, weil Deutschland seine Kräfte nicht vereint gebrauchen, und seine Stärke andre Nationen fühlen lassen kann, werden seine Einwohner von andern Völkern verachtet, die nichts voraus haben als eine vestere Verbindung unter sich, oder eine lächerliche Eitelkeit. Wir beurtheilen die Menschen selten nach ihrem innern Werth, sondern bloß nach ihrem äussern Bezug. Wir schätzen den Russen, Britten u. s. w. nach dem Gewicht der ganzen Nation; aber nicht nach seinen Eigenschaften, und wenn er auch zehnmal mehr Barbar ist, als der Deutsche, so macht ihn die Stärke seiner vereinten Landsleute in Bezug auf andre Völker doch schätzbarer in unsern Augen.

Wenn der Karakter der Deutschen nicht das Glänzende andrer Völker hat, so hat er doch seinen guten innern Gehalt. Der Deutsche ist der Mann für die Welt. Er baut sich unter jedem Himmel an, und besiegt alle Hindernisse der Natur. Sein Fleiß ist unüberwindlich. Polen, Ungarn, Rußland, die englischen und holländischen Kolonien haben den Deutschen viel zu danken. Auch sind die erstern europäischen Staaten einen Theil ihrer Aufklärung den Deutschen schuldig. Nebst dem Fleiß ist die Redlichkeit immer noch ein allgemeiner Karakterzug der Deutschen. Die Sitten der Landleute und Bürger in den kleinern Städten sind auch noch lange nicht so verdorben, als in Frankreich und andern Ländern. Sie sind auch eine Ursache, warum Deutschland bey der starken Auswanderung noch so bevölkert ist. Uebrigens ist Nüchternheit auf Seiten der protestantischen, und Freymüthigkeit und Gutherzigkeit auf Seiten der katholischen Deutschen ein schöner Charakterzug.


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