Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

XXXV

Wie ich mich freue, dich noch erwischt zu haben heute Nacht! und wie ich mich über das Ganze freue, jetzt bei Tag fast noch mehr!

Gönnen wird es dir von der Schule aus niemand, darauf mußt du dich gefaßt machen! so gern sie dich mögen! gerade deshalb! Was ich nicht habe, sollst auch du nicht haben!

Gegebenen Falles muß dir eben dein alter Sanitätsrat irgend eine Herzkrankheit verschreiben, oder sonst was Zweckentsprechendes. Haben tut man schließlich alles, wenn man einen Doktor an seinen Leib läßt! und in solchen Fällen ist das eine höchst brauchbare Einrichtung der Natur! denn sieben Jahre lang tagaus tagein im Schulzimmer stehen und dreißig oder vierzig höheren Töchtern Bildung beibringen und in den Ferien sitzen und sich auf weitere Prüfungen vorbereiten, um ein bißchen vom Fleck zu kommen ... ist kein Grund zu nichts und keine Krankheit! man muß immer erst wirklich kaputt sein und nicht mehr können, bevor man sich einmal erholen darf!

Aber es wird schon werden!

Meine Hannie an die Riviera! mir nichts, dir nichts! und für ein ganzes Vierteljahr! Mädel! Mädel! Wie kamst du dir vor heute beim Aufwachen?! Wahrscheinlich ... bloß recht verschlafen und müde vom späten Heimkommen!

Aber tu mir nun die Liebe, Liebste, und verdirb dir deine Freude nicht mit dem Gedanken: daß ich nun nichts hätte! Wir kommen schon noch einmal zusammen nach Italien, hab keine Sorge!

Ich küsse dir die lieben Hände
und weiß nur eines: bleib mir gut!


 << zurück weiter >>