Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

XVII

Wenn du mit diesen Dingen nun an den richtigen Mann gerätst, dann wird er einfallen:

Gewiß! gewiß! aber die Begriffe sind in dieser Weise denn doch zu eng und äußerlich gefaßt. Die Theorien des ›Naturalismus‹ und des ›Symbolismus‹ spannen wesentlich weiter. Sie bilden sozusagen zwei Pole, zwei große einander berührende und vollendende Bogen, das eine ist gewissermaßen der atlantische, das andere der stille Ozean, und so weiter!

dann sag ihm:

Das sei sehr richtig! das wüßten wir auch! je kleiner die Tat, desto größer die Theorie! und wir hätten nichts dagegen einzuwenden! Theorieen seien uns in jeder Fassung heilig, denn wir seien gute Deutsche und sogar Schwaben! aber um die Theorieen handle es sich zunächst nicht, sondern um das, was als Tat vorliege!

Er wird dann antworten: die Theorie aber sei das Entscheidende! sie habe das Ziel zu legen und die Gleichungen zu machen! ... dann laß ihn reden, denn mit einem Theoretiker ist in parlamentarischer Form selten fertig zu werden!

oder sag ihm allenfalls noch: alle große Kunst sei immer naturalistisch gewesen! alle große Kunst sei aber auch immer symbolistisch gewesen! Genau wie der Mensch zwei Hände habe, eine rechte und eine linke. Über diesen zwei Händen aber habe er auch einen Kopf, und dieser Kopf eben sei ... die große Kunst!


 << zurück weiter >>