Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

XXXXVI

Von Hannie

Du bist ein furchtbarer Mensch! die halbe Nacht hast du mich gekostet! und rot geworden bin ich deinetwegen wie in meinem ganzen Leben noch nicht:

Denke dir, gestern Abend, wir hatten eben Leuthold vor, und ich plauderte darüber mit Frau von Dreiweg ... kommt Hella:

ob ich ›Sprüche eines Steinklopfers‹ kenne, von Jost Seyfried? und hält mir einen weiß gebundenen Band entgegen. Bei Sägefelds seien sie alle begeistert. Lise habe es von ihrem Bräutigam geschenkt bekommen!

Das ganze Herz stand mir still und das Blut schoß mir ins Gesicht wie einem Schulmädchen, das man auf einer Dummheit ertappt hat!

 

Nach dem Essen mußte ich dann vorlesen! ich verhaspelte mich aber derart, daß ich mich schließlich mit Kopfweh herauslügen mußte! Zu dumm!

Ob ich was von dir wüßte! und wo du lebtest? Ich sagte: ja! hier! ich kennte dich sogar! du wärest vor Jahren einmal bei meinem Vater gewesen!

Was du sonst geschrieben? und warum ich noch nie etwas von dir gesagt hätte?

Dann las Hella noch und dreimal besser als ich! und ich saß und hätte am liebsten laut aufgeweint! so stolz ich auch darüber war!

Gemerkt hat niemand was! aber ich ärgere mich trotzdem, daß ich mich so überraschen ließ und daß man es sich immer mit irgend einer Angst verderben muß, wenn einmal was Schönes wäre!

Zu Haus, im Bett kam es dann. Ich weiß nicht, warum! Zank nicht! ich glaube, es war bloße Freude!

Hast du gegen sechs Zeit, dann komm in unsere kleine Konditorei, und ich erzähl weiter!

Ich schicke mit Rohrpost, dann kriegst du alles noch zum Frühstück.

Es war sehr schön! sehr! irgendwo freilich steht eine leise Traurigkeit!

aber eine helle Stunde so ist eben doch höheres Leben und ... ich danke dir dafür! und küsse dich und ... wir wollen uns nicht unterkriegen lassen, Liebster, gelt?! von nichts!


 << zurück weiter >>