Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Geschichte von dem Manne, der aus zu großer Vorsicht seinen Tod fand.

Dieser Mann befand sich einst auf der Reise in einem Lande, welches wegen seiner vielen wilden Tiere gefährlich zu bereisen war. Die Karawane, bei welcher er sich befand, kam einst bei Nacht in einer Stadt an, die ihre Tore nicht öffnen wollte. Sie mußten also außerhalb derselben übernachten. Jener Mann aber hatte aus Besorgnis für sein Leben und aus Furcht vor den wilden Tieren an dem Orte keine Ruhe, sondern er suchte sich einen sichern und festen Platz, wo er übernachten könnte. So kam er endlich zu einem alten verödeten Gebäude, auf dessen Mauern er Zuflucht suchte. Als er indes ganz oben hinauf gestiegen war, tat er einen Fehltritt.

 

Neunhundertundvierte Nacht.

Bei dieser Gelegenheit fiel er denn in einen Abgrund hinab, wo er einen schmählichen Tod fand, während seine Freunde in ihrer Unbesorgtheit glücklich und gesund erwachten. Hätte dieser Mann seine Einsichten unterdrückt und sich vertrauensvoll dem Geschick überlassen, ohne die Vorherbestimmung umgehen zu wollen, so wäre er unbeschadet davongekommen.

Doch diese Geschichte ist gar nichts im Vergleich mit der Erzählung von dem Manne, der den Leuten Gutes erzeigte, ohne sie zu kennen.


 << zurück weiter >>