Karl Simrock
Die Edda
Karl Simrock

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25. Sigrdrîfumâl.
Das Lied von Sigurdrifa.

Sigurd ritt hinaus nach Hindarfiall und wandte sich südwärts gen Frankenland. Auf dem Berge sah er ein großes Licht gleich als brennte ein Feuer, von dem es zum Himmel emporleuchtete. Aber wie er hindurchkam, stand da eine Schildburg und oben heraus ein Banner. Sigurd ging in die Schildburg und sah, daß da ein Mann lag und schlief in voller Rüstung. Dem zog er zuerst den Helm vom Haupt: da sah er, daß es ein Weib war. Die Brünne war fest als wär sie ans Fleisch gewachsen. Da ritzte er mit Gram die Brünne durch vom Haupt herab und darnach auch an beiden Armen. Darauf zog er ihr die Brünne ab; aber sie erwachte, richtete sich empor, sah den Sigurd an und sprach:

 

                   

Was zerschnitt mir die Brünne?   Wie brach mir der Schlaf?
Wer befreite mich   der falben Bande?

 
Sigurd.

Sigmunds Sohn:   eben zerschnitt
Das Wehrgewand   dir Sigurds Waffe.

 
Sigurdrifa.

Lange schlief ich,   lange hielt mich der Schlummer,
Lange lasten Menschenlooße.
So waltete Odhin,   ich wuste nicht
Die Schlummerrunen abzuschütteln.

 

Sigurd setzte sich nieder und frug nach ihrem Namen. Da nahm sie ein Horn voll Meths und gab ihm Minnetrank.

 

Heil dir Tag,   Heil euch Tagessöhnen,
Heil dir Nacht und nährende Erde:
Mit unzorngen Augen   schaut auf Uns
Und gebt uns Sitzenden Sieg.

   

Heil euch Asen,   Heil euch Asinnen,
Heil dir, fruchtbares Feld!
Wort und Weisheit   gewährt uns edeln Zwein
Und immer heilende Hände!

 

Sie nannte sich Sigrdrifa und war Walküre. Sie erzählte, wie zwei Könige sich bekriegten: der Eine hieß Hialmgunnar, der war alt und der gröste Krieger, und Odhin hatte ihm Sieg verheißen:

 

Der Andre hieß Agnar,   Adas Bruder:
Dem wollte Niemand   Schutz gewähren.

       

 

Sigrdrifa fällte den Hialmgunnar in der Schlacht; aber Odhin stach sie zur Strafe dafür mit einem Schlafdorn und sagte, von nun an solle sie nie wieder Sieg erfechten im Kampfe, sondern sich vermählen. »Aber ich sagte ihm, daß ich das Gelübde thäte, mich keinem Manne zu vermählen, der sich fürchten könne.« Sigurd antwortete und bat sie, ihn Weisheit zu lehren, da sie die Mären aus allen Welten wiße.

 

 
Sigurdrifa sprach:

                   

Bier bring ich dir,   du Baum in der Schlacht,
Mit Macht gemischt   und Mannesruhm,
Voll der Lieder   und lindernder Sprüche,
Guter Zauber voll   und Freudenrunen.

Siegrunen schneide,   wenn du Sieg willst haben;
Grabe sie aus des Schwertes Griff;
Auf die Seiten Einige,   Andere auf das Stichblatt
Und nenne zweimal Tyr.

Aelrunen kenne,   daß des Andern Frau
Dich nicht trüge wenn du traust.
Auf das Horn ritze sie   und den Rücken der Hand
Und mal ein N (Noth) auf den Nagel.

Die Füllung segne   vor Gefahr dich zu schützen
Und lege Lauch in den Trank.
So weiß ich wohl   wird dir nimmerdar
Der Meth mit Wein gemischt.

Bergrunen schneide,   wenn du bergen willst
Und lösen die Frucht von Frauen,
In die hohle Hand   und hart um die Knöchel
Und heische der Disen Hülfe.

10 

Brandungsrunen schneide,   wenn du bergen willst
Im Sund die Segelrosse;
Aufs Steven sollst du sie   und aufs Steuerblatt ritzen,
Dabei ins Ruder brennen:
Nicht so wild ist der Sturm,   nicht so schwarz die Welle,
Heil kommst du heim vom Meere.

11 

Astrunen kenne,   wenn du Arzt willst sein
Und Wunden wißen zu heilen.
In die Rinde ritze sie   und das Reis am Baum,
Wo ostwärts die Aeste sich wenden.

12 

Gerichtsrunen kenne,   wenn du der Rache willst
Deiner Schäden sicher sein.
Die winde du ein,   die wickle du ein
Und setze sie alle zusammen
Bei der Mahlstätte,   wo Männer sollen
Zu vollzähligem Gerichte ziehen.

13 

Geistrunen schneide,   willst du klüger scheinen
Als ein anderer Mann.
Die ersann und sprach,   die schnitt zuerst
Odhin, der sie auserdacht
Aus der Flut, die geflossen war
Aus dem Hirn Heiddraupnirs;
Aus dem Horn Hoddraupnirs.

14 

Auf dem Berge stand er   mit blankem Schwert,
Den Helm auf dem Haupte.
Da hub Mimirs 15 Haupt an   weise das erste Wort
Und sagte wahre Stäbe.

15 

Auf dem Schilde stünden sie   vor dem scheinenden Gott,
Auf Arwakurs Ohr und Alfwidurs Huf, 11
Auf dem Rad, das da rollt   unter Rögnirs (Oekuthôrs) Wagen,
Auf Sleipnirs Zähnen, auf des Schlittens Bändern.

16 

Auf des Bären Tatze,   auf Bragis Zunge,
Auf den Klauen des Wolfs   und den Krallen des Adlers,
Auf blutigen Schwingen,   auf der Brücke Kopf,
Auf des Lösenden Hand   und des Lindernden Spur.

17 

Auf Gold und Glas,   auf dem Glück der Menschen,
In Wein und Würze,   auf der Wala Sitz,
Auf Gungnirs Spitze   und Granis Brust,
Auf dem Nagel der Norn   und der Nachteule Schnabel.

18 

Geschabt wurden alle,   die geschnitten waren,
Mit hehrem Meth geheiligt
Und gesandt auf weite Wege.
Die sind bei den Asen,   die bei den Alfen,
Die bei weisen Wanen,
Einige unter Menschen.

19 

Das sind Buchrunen,   das sind Bergrunen,
Dieß alle Aelrunen
Und rühmliche Machtrunen,
Wer sie unverwirrt und unverdorben
Walten läßt zu seinem Wohl.
Lerne sie und laß sie wirken
Bis die Götter vergehn.

20 

Wähle nun,   da die Wahl dir geboten ist,
Scharfer Waffenstamm:
Sagen oder Schweigen   ersinne dir selber;
Alle Meinthat hat ihr Maß.

 
Sigurd.

21 

Nicht werd ich weichen,   wär gewiss mir der Tod,
Ich bin nicht blöde geboren.
Deinem treuen Rath   vertrauen werd ich
So lange mir Leben währt.

 
Sigurdrifa.

22 

Das rath ich zuvörderst,   gegen Freunde stäts
Ledig zu leben aller Schuld.
Sei zu Rache nicht rasch,   wenn sie dir Unrecht thun:
Das sagt man, taugt im Tode.

23 

Das rath ich zum Andern,   keinen Eid zu schwören,
Der sich als wahr nicht bewährt.
Grimme Feßeln   folgen dem Meineid,
Unselig ist der Schwurbrecher.

24 

Das rath ich zum dritten,   daß du beim Dingmahl nicht
Mit läppischen Leuten rechtest.
Ein unkluger Mann   kann oft doch sagen
Schlimmere Dinge denn er weiß.

25 

Schlimm bleiben sie stäts,   denn schweigst du dazu,
So dünkst du blöde geboren,
Oder nicht mit Unrecht angeklagt.
Viel liegt am Leumund,
Drum gieb dir Müh um guten.
Laß andern Tags   sein Leben enden:
So lohne den Leuten die Lüge.

26 

Das rath ich zum vierten,   wenn eine Vettel wo
Am Wege wohnt, der Schanden voll,
Beßer als bleiben   dabei ist fortgehn,
Uebernähme dich auch die Nacht.

27 

Muntrer Augen braucht   ein Menschensohn,
Wo es kommt zu heißem Kampf.
Am Wege sitzen   böse Weiber oft,
Die Schwert und Sinn betäuben.

28 

Das rath ich dir fünftens,   wo du schöne Frauen
Sitzen siehst auf den Bänken,
Laß Weiberschönheit   dir den Schlaf nicht rauben,
Noch hoffe sie heimlich zu küssen.

29 

Das rath ich dir sechstens,   wo Männer gesellig
Worte wechseln hin und her,
Trunken tadle nicht   tapfre Männer:
Manchem raubt der Wein den Witz.

30 

Tobende Trunkenheit   hat Betrübniss schon
Manchem Manne gebracht,
Einigen Unheil,   Andern den Tod;
Vielfältig ist das Leiden.

31 

Das rath ich zum siebenten,   wo du zu schaffen hast
Mit beherzten Helden,
Mehr frommt fechten   als in Feuer aufgehn
Mit Hof und Halle.

32 

Das rath ich dir achtens,   Unrecht zu meiden
Und List und lose Tücke;
Keine Maid verführe,   noch des Andern Gemahl,
Verleite sie nicht zur Lüsternheit.

33 

Das rath ich dir neuntens,   nimm dich des Todten an
Wo du im Feld ihn findest,
Sei er siechtodt   oder seetodt,
Oder am Stahl gestorben.

34 

Ein Hügel hebe sich   dem Hingegangenen,
Gewaschen seien Haupt und Hand.
Zur Kiste komm er   gekämmt und trocken,
Und bitte, daß er selig schlafe.

35 

Das rath ich zum zehnten,   zögre zu trauen
Gesipptem Freund des Feindes,
Dessen Bruder du umbrachtest,
Dessen Vater du fälltest:
Dir steckt ein Wolf   im unmündigen Sohn,
Hat gleich ihn Gold beschwichtigt.

36 

Wähne Streit und Haß   nicht eingeschlafen,
Noch halte Harm für vergeßen.
Witz und Waffen   wiße zu brauchen,
Der von Allen der Erste sein will.

37 

Das rath ich dir eilftens,   betrachte das Uebel,
Welchen Weg es nehmen will.
Nicht lange wähn ich   des Königs Leben:
Uebler Trug ist angelegt.

Sigurd sprach: Kein weiseres Weib ist zu finden als du, und das schwör ich, daß ich dich haben will, denn du bist nach meinem Sinn. Sie antwortete: Dich will ich und keinen Andern, hätte ich auch zu wählen unter allen Männern. Und dieß befestigten sie unter sich mit Eiden.


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