Autorenseite

 << zurück 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Letztes Capitel.

Alle hatten schon früher gefühlt, es könne nicht anders kommen, und fügten sich nun ohne Widerstreben in das ernste Gefühl des Scheidens. Segnend entließ der Kaiser seinen Helden, im begeisterten Dankgefühl funkelten Zoes und Philippos Augen, die bleiche Fürstinn Theodora bethete über den Häuptern Thiodolfs und Isoldens.

Auch der große Freyherr zog aus Konstantinopolis fort, und begab sich mit Pietro und Malgherita nach den blühenden Auen von Toscana. Er bauete Castelfranco wieder auf, daß die verherrlichte Burg von da an mit schirmendem Glanze Jahrhunderte lang hinstrahlte über See und Land. Er sah seiner Kinder wiederhergestelltes Glück, er sah den herrlichen Tristan Giocondo aufblühen, den das Schicksal aus den Flammen in Sängershand, und so durch die wundersamsten Bahnen zu seinen. Aeltern heimgeleitet zu haben schien, um einen in ganz unerhörter und eigenthümlicher Herrlichkeit leuchtenden Helden aus ihm schaffen zu helfen. Vielleicht kommt die Kunde von ihm dereinst in das Gemüth dessen, der diese Geschichten aufgezeichnet hat, und er sagt sie Euch dann, wenn Ihr Freude daran findet, liebe Leser, ebenfalls vor.

Hoch nordlich, wie zwey mächtige Zwillingsgestirne, funkelten Thiodolf und Isolde in ihrer Herrlichkeit. Eine neue Sonne ging auf über Nesiolfs und Gunhilds Leben, als das fürstliche Paar in ihre Hallen schritt, eine neue Sonne in rühmlicher Freudigkeit und Pracht über das ganze Eyland. Aber auch das höhere Licht des Glaubens führten die hehren Gestalten ihren Landesgenossen durch That und Vortritt heraus, und bald knieten alle die kräftigen und treuherzigen Bewohner der Insel vor dem, welchen Thiodolf ehemahls in ahnender Sehnsucht den weißen Christ genannt hatte, und in dem er nun, als in seinem ewigen Erlöser, alles Heil dieses und jenes Lebens beseligt umfaßt hielt.

Bertram und Romanus, freudig auf und nieder ziehend durch die Länder, schlangen, als edle Bothen Gruß und Kunde bringend, das Band der Liebe und Freude in immer frischen Blüthen von Toscana nach Island hinaus, von Island nach Toscana zurück, um die Familie, und jedes Mahl, wenn Sänger oder Kaufherr sich nahten, gab es ein Jubelfest, und die finstere Trennung mit ihren starren Weiten war fröhlich besiegt.

 

* * *


 << zurück