Peter Altenberg
Prosaskizzen
Peter Altenberg

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Aus der »Briefsammlung P. A.«

(in "Nachfechsung", Berlin 1916)

An die edlen Damen Vere und Vallérie Neale,
amerikanische Rollschuhkünstlerinnen
im »Sportpalast« im Prater!

Ich bin ein Enthusiast für Ihre Bewegungsanmut. Vor allem sehe ich, wie alle anderen dahinkriechen. Sie haben beide fast den Flug des Vogels, das Schwimmen des Fisches! Aus körperlicher Leichtigkeit erblüht die geistig-seelische, also die sogenannte »innere Anmut«, ferner Wohlwollen, Gutmütigkeit und die guten Manieren. Sie beide haben höchste Achtung vor der Elastizität dieses Kunstwerkes »Menschenleib«; Sie werden es nie durch niedrige Gedanken, Haß, Neid, zu schwächen, zu entkräften, schwerfällig zu machen suchen! Ihre wunderbaren Bogen zu laufen nach aus- und einwärts mit demselben Fuße ohne anzutauchen, ist Ihnen wichtiger als sich wegen der Gemeinheit der Nebenmenschen zu erbittern und so zu schwächen! Der »elastische« Organismus will elastisch bleiben. Er hat sonst zuviel zu verlieren! Aber diese anderen alle haben kein »göttliches Gebäude« zu schonen, zu bewahren! Ob Ruinen abbröckeln, ist gleichgültig! Wie der Wanderfalke fliegt und herabstößt, wie die Schwalbe dahinrast, wie die Forelle dahinschießt und sofort stille steht, so vermögen Sie beide adelige Schwestern sich zu bewegen. Da wird man denn tief ergriffen, wie einfach bei jeder seltenen Vollkommenheit! Möge es Ihnen gut ergehen in dieser »Schwierigkeit« Leben!

Für die »unzulänglichen« Exemplare, die ihre schändlichen Unbeweglichkeiten mit kostbaren Kleidern zu bedecken, zu verdecken sich bemühen, habe ich nur Hohnlachen und Verachtung!

Vere and Vallerie, God save you!

Peter Altenberg.

 


 


 << zurück weiter >>