Kaiser Franz Josef von Österreich
Tagebücher
Kaiser Franz Josef von Österreich

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Tagebuch Nr. 2

Angefangen den 17. October 1844. Beendigt den (13. März )

Faksimile der 1. Seite des Tagebuches Nr. 2

Eh Franz.

7. (October ) Ging ich mit Onkel Ludwig in die Fasanerie, wo wir im Garne Kaninchen fingen.

18. Exerzierten wir im Boulingrin und spielten darauf Ballen. Nachmittage schoßen wir in der Fasanerie auf die Scheibe.

19. Kam die Großmama auf die Reitschule.

20. Speisten wir beym Kaiser.

21. Sonntag. Kam die Mama mit Hetzi aus Ischl, Papa fuhr ihr bis Perschling und wir bis Purkersdorf entgegen, wohin sie um halb 7 Uhr Abends kam. Ich freute mich sehr sie wieder zu sehen, sie und Hetzi sehen recht gut aus.

22. Frühstückten wir wieder nach langer Zeit mit Mama und Hetzi.

23. Kam Mama auf die Reitschule.

25. Exerzierten wir im Boulingrin und spielten nach demselben wieder Ballen. Nachmittage gingen wir in die Fasanerie, wo wir wieder im Garne Hasen fingen.

26. Ging Papa auf der Eisenbahn nach Göding um dort zu jagen. Er kam um 7 Uhr Abends zurück. Es wurden über 2000 Stück geschoßen.

27. Sonntag. Speiseten wir beym Kaiser. Ich war in letzter Zeit öfter impertinent, darüber ermahnte mich Grf. Coronini.

28. War Papa in Holics auf der Jagd; es wurden 2300 Stücke geschoßen.

29. Fuhren wir um halb 3 Uhr Nachmittage in die Stadt, um in der Leopoldstädter Kirche der Weihe der für die neue Kirche bestimmten Glocken als Pathen beyzuwohnen. Vor der Kirche standen Bürger. Die Weihe hielt der Weihbischof. Es waren 4 Glocken, welche die Nahmen von uns vier (Brüdern) trugen. Ich hielt auch statt Hetzi Pathenstelle. Die Weihe dauerte über eine Stunde. Gestern früh war Grf. Bombelles mit Marko nach Kainrad gereiset.

30. Hatten wir keine Lectionen, da wir in die Stadt übersiedelten. Um halb 10 Uhr fuhren wir mit Papa und Mama aus und aßen beym Richter von Lainz Erdäpfel. Um 1 Uhr fuhren wir in die Stadt.

31. Hatte ich meine erste Lection in der Taktik. Oberst Hauslab trug heute nur die Einleitung vor. Hauptmann Ertl von Seeau wird mir das Abrichtungsreglement jetzt lehren.


 << zurück weiter >>