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Xenien auf Bamberger Schauspieler.

Herrn Rousseau, dem Helden.

Lieblich mildernd giebst du des Dichters feurige Worte.
Lieber, habe Dank; denn so verbrennen wir nicht!

Madame Rottmeyer als Elisene.

Ob vor Jammer, vor Liebe gerührt hier vor dir wir stehen,
Scheint zweideutig dir wie für uns immer dein Blick. Sie schielte.

Derselben.

Als Elisene und Milfort hast du gefallen, du sagst es;
Seit du gefallen dich glaubst, bist du gefallen bei uns.

Herrn Rottmeyer.

Morgen sprichst du wie heut, und heute sprichst du wie morgen;
Übermorgen hast du – uns in der Tasche noch nicht! Ein improvisierter Refrain, den Rottmeyer überall anbrachte.

Herrn Hansen.

Hans will ich heißen und sein, wenn dich aus sprudelnden Seeen
Sprudelnd dich nicht ein zärtlicher Vater gebar! Hansen sprudelte mehr als er die Worte herausredete.

Madame Hansen.

Wahrhaft getreu und gemein bist du als Hausfrau erschienen;
Noch bequemer bist du Königin unter dem Plebs.

Herrn Holdermann.

Rollas Rolle, du dekorierst sie gegen 's Dekorum.
Recht hast du. Sprich nicht! Bleib bei der Dekoration! Er war zugleich Dekorationsmaler.

Madame Holdermann.

Jammre, – verziehe das Maul, zerfließe nur, Holde, in Thränen
Und aus dem Wasser erheb, zärtliche Mutter, dich bald!

Herrn Christ.

Spielen sollst du, – du kannst es, wir wissen's. Zeig dich so fleißig
Nur auf der Bühn' wie zu Haus du dich im L'hombre und Whist.

Demselben.

Spiele den König doch aus! Was zauderst, was murmelst im Barte?
Bube – der Bube – ist da; rasch ihm den Stich in das Herz! Lernte seine Rollen schlecht; dafür aber war er ein trefflicher Kartenspieler.

Madame Kahle.

Kammermädchen spielst du, o Liebe, auf dem Theater?
Mädchen bleibe hinfort, nur – in der Kammer dabei!

Derselben.

Kahle! kahl und matt scheint alles auf dich zu geraten;
Selbst zum Epigramm giebst du nicht ärmlichen Stoff.

Herrn Brandt.

Wüte, tobe nur zu, reiß ferner Coulissen herunter!
Wittelsbach brennt und auch Ihr, Herzen der Damen, dazu.

Madame Renner.

Zu Epigrammen sei uns, glaubst du, nur der Stachel gegeben?
Bienen gleich, tragen wir köstlichen Honig in uns.

Herrn Bode als Geist im Kaspar der Thoringer.

Erschein' nicht als Gespenst, denn das geziemt nicht Pastoren!
Langweilig im Leben zu sein, geht an; – im Tode – sei tot! Spielte in Ifflandschen und Kotzebueschen Stücken, vorzüglich Pastoren, und hatte im Leben von diesen viele Ähnlichkeit.

Herrn Raab.

Bühne, – ist Schädelstätt' sie, daß sich Raben versammeln?
Sorgt nicht! Gesichter er reißt, und sie bleiben davon.

Herrn Illenberger als Fridolin.

Ihn hat nicht frommes Gebet, nicht heilige Andacht gerettet;
Habt ihr, Freunde, gesehn, daß wohl das Eis je gebrannt?

Herrn Röckel.

Was zitterst, mein Bester, du so? Schon zittern wir sämtliche Hörer:
Du zitterst mit deinem Gesang zitternd zum Tempel uns 'naus!

Demoiselle Röckel.

Ja! wir brauchen nicht mehr Italiens Gesänge zu suchen; –
Südlicher Wind hat sie uns freundlich herübergeweht.

Herrn Klingmann.

Indifferent scheinst du uns stets, heut wie im morgenden Spiele;
Schalk, du gewinnst: denn du machst 's Distichon indifferent.

Madame Heinisch.

Schwach ist dein Stimmchen, mein Schatz; so reich uns die stattliche Nase!
Dich zu hören bequem, sitzen gesellig wir drauf.

Herrn Siegel.

Siegel! – o Siegel! – Ich sag' dir's, wenn ferner den Mund du noch öffnest,
Drück' ich – so groß er auch ist, – dir ein Kanzleisiegel drauf.


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