Autorenseite

 << zurück 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

XXVI

Bericht des Peter Wöhr, Schiffermeisters auf dem Oedsee

Ich habe die Bootfahrt auf dem Oedsee unter mir. Der Oedsee liegt zwei Stunden von Vogelöd, hübsch einsam zwischen den hohen Bergen. Aber er gehört schon noch zur Herrschaft Vogelöd.

Im Sommer kommen oft Sommerfrischler, die auf dem See fahren. Im Herbst sind selbige rar. Es war für mich staunend, wie an dem kalten Tag eine feine Stadtdame gang allein gekommen ist. Der Wind ging laut, und es hat ein wenig geregnet. Aber die Dame hat ein Boot begehrt. Ich hab' ihr den Buben mitgeben wollen. Sie hat gesagt: Nein. Sie muß allein fahren. Wie ich gesehen habe, daß sie hat mit den Rudern zur Not umgehen können, hab' ich ihr den Willen getan, und die Dame ist auf den See hinausgefahren.

Ich habe auf sie vergessen, bis am Nachmittag der Forstgehilfe drüben von Daxenrain gekommen ist und gesagt hat, am andern Ufer ist ein leerer Nachen angetrieben. Ich bin rasch die Stunde Weg mit ihm hin. Im Boot hat der Schirm und der Mantel von der Dame gelegen.

Wir sind mit dem Kahn auf den See hinaus und haben gesucht. Der See ist arg tief und hat Wirbel, die nach unten ziehen. Am anderen Tag haben wir mitten auf dem See den Hut schwimmen sehen und herausgeholt. Die Dame selber haben wir nie gefunden.


 << zurück