René Schickele
Himmlische Landschaft
René Schickele

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Gang durch den Garten

Fliegendes Herz

Fliegt es wirklich?

Bestenfalls nur bis zur Spitze des Stengels . . .

Nein, es fliegt eben nicht. Es klettert wie ein Äffchen den Stiel hinauf, und wenn es sich so weit vorgewagt hat, daß der Stiel sich biegt und zu brechen droht, dann hält es still und läßt sich allenfalls vom Winde schaukeln.

Jedoch, auf dem Wege da hinauf hat es so viel Junge gemacht wie Turngriffe. Die schaukeln nun alle mit. Zwanzig, dreißig an einem Stiel, paar hundert im Busch.

Lachend gehe ich weiter.

 
Steinbrech

Hier aber, vor der winzigen Pflanze, erbost sich der Doktor! Mitesser an einem letzten Krümchen Erde, das sich in einer Felsspalte behauptet, nennen sich Überwinder, Brecher des Gesteins?

Sie blühen auf dem letzten Loch! Das ist die Wahrheit . . .

49 »Höhensonne!« zischt höhnisch der Doktor. »Jawohl – in Berlin auf dem Kanapee.« Er wird wild, fährt mich an: »Wünschen Sie einen braunen Teint? So verwenden Sie gefälligst ›Creme Alpenveilchen‹. Skiere daheim! Kniehose, gelbe, rote, blaue Wolle, die knallt, und der Christianiaschwung, alles zusammen Mark 7,99. Zanders Kamel-Reit-Apparat! Massiert den Bauch weg, stärkt die Lenden, schützt vor Seekrankheit. Und außerdem reiten Sie tatsächlich wie auf einem Kamel durch die Wüste . . . Unser kleines transportables ›Splendid Kino‹ versetzt sie in fernste Schicksale und Länder. Sie stehlen, ohne mit dem Strafrecht in Konflikt zu geraten, Sie ehebrechen in den Armen Ihrer Gattin, Sie lustmorden Ihr Dienstmädchen, ohne daß es ›Au‹ sagt, Sie werden in einer Viertelstunde Dollarmillionär, Ihr Schreibmaschinenfräulein macht Sie zum Vater eines Großfürsten, Sie sterben mit den Augen der Eleonora Duse oder, nach Wahl, in den Schlüpfern der Asta Nielsen . . . Eine schlanke Erscheinung gewährleistet den Erfolg!! Verlangen Sie den Rückenhalter ›Siegfried‹ . . . Wer wird denn noch den Frauen nachlaufen, wenn er unser Elektrogrammophon mit den neuesten Tanzplatten im Schlafzimmer hat! Sparsamer Verbrauch, keine Enttäuschung . . . Jeder sein eigenes Genie!!! Postkarte mit Rückantwort genügt.«

Der Doktor wischt sich den Schweiß von der Stirn:

»Armer Steinbrech! Mit seinem Namen haben sie ihn 50 in die Gesellschaft von Schwindlern und Schaumschlägern gebracht.«

»Was kümmert's ihn!« stelle ich nach einer Weile dem Doktor vor. »Er dient den Eidechsen als Gebetsteppich, wenn sie stundenlang den Kopf (manchmal ein wenig schief vor Andacht) in die Sonne strecken.«

 

Leider hat auch der Steinbrech seine Motten, nämlich die Ameisen. Die können ihn halb kahl fressen. Gewöhnlich bessert er den Schaden während des Winters aus und ist im Frühling wie neu.

 

Während der Liebeszeit der Eidechsen sprießen aus dem Teppich tausend Blumen. Natürlich in abgestimmten Farben: weiß, rosa, rot, je nachdem, welche von ihnen das Eidechsenweibchen am besten kleidet.

 
Hängende Forsythie

Der Gartenpolyp.

Er steht aufgerichtet auf dem Schwanz und streckt runde Fänge aus. Die Saugnäpfchen blühen gelb und sitzen dicht beieinander.

Keine Angst! Er greift nur in den Wind.

 

Er ist gezähmt. So sehr, daß die mörderischen Saugnäpfchen sich zur Futterkrippe für die Bienen hergeben. 51

 


 << zurück weiter >>