Hermann Oeser
Des Herrn Archemoros Gedanken über Irrende, Suchende und Selbstgewisse
Hermann Oeser

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

10.
Im Anti-Superlativ-Verein.

Weißt du, wer mir die gräßlichsten Menschen sind? sagte Obermüller zu mir.

Herr Präsident, unterbrach ich ihn, nach beschworner Pflicht bringe ich Ihnen bedauernd zur Kenntnis, daß Freund Obermüller ein Wort um seinen zutreffenden Sinn gebracht hat!

Wehe! rief der Präsident und einstimmig die versammelten Freunde.

Zugleich hat er dies mißbrauchte Wort in den Superlativ gesetzt!

Wehe! Wehe! rief die Versammlung.

Nun, wen lehntest du ab? fuhr ich fort, und Obermüller antwortete unter der Aufmerksamkeit aller Freunde: Ich kenne eine Anzahl Leute, und es gibt ihresgleichen gewiß eine Menge, die fahren zuweilen in Tors Stärkegürtel. Da kommt, wie ein plötzlicher Regenschauer, ein Gemüts- und Charakterschauer über sie, sie sind dann völlig auf der Höhe und nehmen es einem gewaltig übel, wenn man nicht sofort auf sie eingeht 53 und sie, oder genauer, ihren Anfall nicht ganz für bar nimmt!

Nimmt sich einer der Freunde etwa der Beklagten an? fragte der Präsident und sah ernst im Kreise herum.

Nach einer Weile allgemeinen Zuwartens verneigte sich Schweighäuser ruhig gegen den Präsidenten. Dieser verbeugte sich würdig gegen den Freund, und er ergriff nun das Wort:

Ich kenne die Gemütsart, die uns Freund Obermüller zu schildern versuchte, von anderen Seiten. Diese Leute haben ihren Charaktersonntag mit großem Tun, mit dem Schweigen redlichen Willens und kräftiger Entschlüsse, sie stehen dem fremden Leben respektvoll gegenüber. Dann aber kommen wieder sechs Werktage mit Träumen, Nichtachthaben, Schlafen und Gehenlassen – aber mit Trauer um den verlorenen Sonntag, ach so großer Trauer.

Also – Schwächlinge! sagte Obermüller heftig.

Also – Menschen! sagte Schweighäuser freundlich. 54

 


 << zurück weiter >>