Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Von Besämung eines Kartoffelackers.

Wenn ein Acker vor Bepflanzen mit Kartoffeln auf die beschriebene Art zubereitet war, wenn die Kartoffeln nachher entweder mit der Handhacke gehäckelt und gehäufelt, oder solches mit dem Pfluge geschehen, das Unkraut auch hinweg genommen, und wenn endlich die Kartoffeln mit der Handhacke ausgehauen, und hierdurch der Acker abermal durchwühlet worden ist; so ist leicht zu begreifen, daß er so rein und locker daliegen müßte als ein anderer Acker, der mit aller Sorgfalt den Sommer hindurch Brach gebauet worden wäre. Er kann daher gleich nach der Kartoffel-Ernde mit der Wintersaat bestellet werden. Man verfährt dabey also:

Entweder man ackert, besäet und egget ihn, oder man säet den Saamen, wenn der Acker recht eben ist, gleich auf den Acker, und pflüget ihn unter; besonders kann dies füglich geschehen, wenn man beym Ausnehmen der Kartoffeln, den Acker mit der Hacke wohl umhackt, und die Gruben woraus man die Kartoffeln geerndet hat, auch mit der Hacke zugleich etwas einebnet.


 << zurück weiter >>