Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Dritter Teil

Schriften von J. U. Menni, G. Ferrero, Munroe Smith

Auch andere ernster zu nehmende Bücher sind in ähnlicher Absicht wie das Buch «J'accuse» veröffentlicht worden, von besser unterrichteten Verfassern, oder die sich doch besser zu unterrichten suchten. Umso wichtiger scheint es gerade sie zu widerlegen und zu zeigen, auf welchen Irrtümern ihre Anschauungen beruhen.

Ich greife drei Schriften heraus, nicht nur weil ihre Verfasser verschiedener Nationalität sind, – ein Schweizer, ein Italiener, ein Amerikaner – sondern auch weil jeder von andern Gesichtspunkten an die Frage herangeht.

Es sind die Schriften:

Jean Ulrich Menni: L'Enquête contradictoire dans l'intérèt de l'Europe, Edition Atar, Genf;

G. Ferrero: Le Origini della Guerra Presente, Rava & Cie. ed., Mailand 1915 (»Problemi Italiani» No. 7).

Munroe Smith: Das Gewicht der Imponderabilien. Der Widerstreit zwischen militärischer Strategie und Diplomatie zu Bismarcks Zeiten und danach. (Lausanne, Librairie Payot & Cie., 1915).

Es hiesse diese Männer beleidigen, wenn man ihre Schriften dem bisher besprochenen Buch irgend gleichsetzen wollte; man braucht auch nicht erst festzustellen, dass sie im Gegensatz zum Verfasser des Buches «J'accuse» zwar irren aber nicht fälschen, und wenn sie trotzdem an manchen Stellen ähnliches schreiben, so geschieht es, weil sie an diesen Stellen die gleichen trüben Quellen benützt haben, oder von Vorurteilen beeinflusst sind.


 << zurück weiter >>