Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

[Erste Reisen]

*

Erste Reise.

Den 19. Oktober 1832 Nachmittags ¼ nach 1 Uhr, kam sie wirklich in Schlaf; sobald die Uhr halb zwei schlug, war der Führer anwesend. Diese Reise ging aber nur so weit, daß sie von ihrem Führer in ein sehr finsteres Thal geführt wurde, woselbst, wie sie vorher und nachher immer im Schlafe sagte:

»die Finsterniß so groß und so dick sey, daß solche mit den Händen ergriffen werden könne.«

Als diese vorüber war, so kam sie in eine Helle, allwo ihr Führer sagte:

»er habe mit ihr wieder denselben Gang zurück zu machen, und es sey dieses nur eine Vorbereitung für die drei folgenden Reisen.«

Ein besonderer Gegenstand wurde ihr diesesmal nicht gezeigt.

*

Zweite Reise.

Den 23. Oktober um die nämliche Zeit, machte ihr Führer mit ihr eine gleiche Reise wie die vorige und sagte ihr an:

»daß er nach diesen zwei Reisen nun drei Reisen in das Reich der Todten mit ihr machen werde, woselbst er ihr vor allen Dingen die Lage der Unseligen zeigen werde.«

Sie wollte sich diese verbeten, indem sie schon diese 2 Reisen sehr geschwächt haben. Ihr Führer erwiederte ihr darauf:

»so schauderhaft ihr auch die finstern Thäler vorgekommen, und so sehr sie dadurch erschreckt worden wäre, so seye es, um sie weiter zu führen, unumgänglich nothwendig, daß sie vorerst die 3 Bereiche der Unseligen bereise; zugleich zeigte er ihr an, daß die erste Reise den 26., die zweite den 28. und die dritte, damit sie etwas gestärkter seye, erst den 31. Oktober geschehe; eine jede werde von längerer Dauer seyn, indem er ihr wichtige Gegenstände zu zeigen habe.«

* * *


 << zurück weiter >>