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Epilog

Franziska schrieb noch im Zug an den Grafen Bonde einen Brief, in dem sie ihn auf die in seiner Bibliothek versteckten Wertpapiere aufmerksam machte; es seien zwar nur fünfzigtausend Mark; aber die andere Hälfte habe sie teils zu Geld gemacht, teils mit sich genommen. Sie warf den Brief an der Grenzstation in den Briefkasten und fühlte sich erleichtert. Sie kam in der Frühe in Zürich an, und da sie todmüde war, wachte sie erst am späten Nachmittag in dem kleinen Hotel am Bahnhofplatz auf. Sie kaufte sich ein Abendblatt, und ihr Blick fiel, von Gott geleitet, auf die Notiz, daß der Innenminister des benachbarten Königreichs, Graf Matthias Bonde, heute morgen tot in seinem Bett aufgefunden wurde, man nehme Herzschlag an. Sie fuhr mit dem Abendschnellzug zurück und wurde schon an der Grenze verhaftet.

Der Prozeß wurde von einer zugleich überlegenen, taktvollen und wahrheitsuchenden Hand geführt. Die Ehrenrettung des verstorbenen Ministers gelang vollkommen, dank den Geständnissen der Hauptangeklagten. Sie wurde zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, wegen Verbrechens des betrügerischen Bankrotts, der Prokurist Jakob Leitschuh, allgemein als ihr böser Geist angesehen und außer dem Bankrottverbrechen noch des Betruges, der Urkundenfälschung und anderer Delikte überführt, erhielt drei Jahre Zuchthaus, die Sekretärin Rosa Nebel und die anderen mitangeklagten Angestellten wurden freigesprochen.

Zwei Jahre Zuchthaus sind eine lange Zeit; man möchte meinen, sie könnten eine Frau vernichten. Aber Franziska wurde nicht vernichtet, sie wurde nur um zwei Jahre älter; und da ihr Alter nicht abzuschätzen und das Material ihrer Schönheit nicht zu zerstören war, konnte man auch sagen, sie war nun zwei Jahre weniger jung. Vor dem Tor der Frauenstrafanstalt erwartete die Entlassene ein soignierter Herr in mittleren Jahren, mit strahlendem Lächeln. Sie hatte zu dieser Stunde keine Wahl, wem anders sie Glück bringen sollte, und sie hatte es auch nicht zu bereuen, der überraschenden Erscheinung ihres geschiedenen Mannes und seinem kühnen Vorschlag gefolgt zu sein. Es erwies sich, daß ihre schöne, tiefe, weiche und harte, zarte und gellende Stimme unter der Leitung des bewährten Fachmannes zu einer sehr merkwürdigen, neuartigen und wirksamen Form des Sprechgesanges, des Kabarett-Melodrams gebracht werden konnte. Herr René Brio suchte auch keinen anderen Namen für sie, sondern spekulierte geradezu auf ihren gerichtsnotorischen: Franziska Vio, zu dem er sich dann von seinen langhaarigen literarischen Mitarbeitern eine Art Sketch oder Melodram mit dem Titel »Die Goldquelle« schreiben ließ. Der Erfolg war ungeheuer, und die große Zeit der »Guillotine« brach mit der rothaarigen und grünäugigen Franziska Vio an, die im engen, schwarzen, hochgeschlossenen Kleid und in merkwürdig erregender Starre ihre gereimten und von begabter Musik begleiteten Konfessionen machte.

Ach Gott, bei mir ist es immer so!
Ich nütze die Menschen aus –
Ich sie und sie mich: wir nützen uns aus!

Ich bin der Blitz und getroffenes Haus!
Ich bin das Feuer, das Dach und das Stroh!
Ich bin die Katze, ich bin die Maus!
Ach Gott, bei mir ist es immer so …

Diese Verse pflegte das Publikum mitzubrüllen, vornehmlich das der Sonnabende und Sonntage. Und es begab sich noch dies. An einem der stilleren Wochentage brachte René eine Visitenkarte in Franziskas Garderobe. Er war ernst und zeigte sie stumm. Es war gedruckt zu lesen: Vicomtesse Adeline de la Tours d'Artignan, ›Adeline‹ war mit Bleistift unterstrichen, darunter stand geschrieben: »Auf der Durchreise«, darunter: »Franziska!« – Franziska nahm ihren Augenbrauenstift, durchstrich ihren Namen und schrieb mit dicken Lettern: »Reise durch!«

Dann stand sie auf der kleinen Bühne, hinter einem stilisierten Gitterwerk aus Pappe, ihre mehlweiß geschminkten Hände schob sie durch das Gestänge, das Gesicht, weiß und rot, mehlweiß die Haut, brandrot das Haar, blutrot die Lippen, preßte sie an das Gestänge, mit den Augen suchte sie im Publikum, fand das Ziel, faßte es mit dem Blick, und jetzt begann sie heiser, aufregend, mit jähem Wohllaut dann, wie auf den Krücken der balladesken Musik zuerst, dann auf der Musik reitend wie eine Hexe:

Es waren zwei, die liebten sich,
Die liebten sich absonderlich.
Das Leben ließ sie arg im Stich.
Da floh er aus der großen Not,
Da floh er in den kleinen Tod.
Sein letztes Wort stak in der Kehle …
Und sie, sie sah den toten Mann
Noch durch das Gitterfenster an
Und weinte nicht und weinte nicht
Und sah ihm ins Gesicht.
Dann fiel sie in das Leben ein
Und stahl für ihn den Leichenstein:
Denn sie war eine gute Seele …

Hier pflegte das Publikum still zu sein. An diesem Abend aber schluchzte eine Frau, ganz laut.

 

Finis libri

 


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