Autorenseite

 << zurück 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Nachwort.

Das vorstehende Buch soll weder ein Instruktions- noch ein Nachschlagewerk sein. Mit Rücksicht auf den Umfang des Buches konnte das Thema nicht einmal vollständig erschöpft werden. Dem Laien soll nur ein richtiger Begriff davon gegeben werden, wie sich das Leben auf einem deutschen Schulschiff ungefähr abspielt.

Als Material für den Hintergrund der Darstellung wurden die Aufzeichnungen eines Maschinisten-Maaten, namens Seydel, benützt, welcher jene Fahrt der »Moltke« mitgemacht hat.

Wenn es dem Binnenländer auffallen sollte, daß das Schiff immer die »Moltke« genannt wird, so diene zur Erklärung, daß laut Marine-Verordnung alle Schiffe der deutschen Flotte mit Segelschiffstakelage den Artikel »die« erhalten. Es heißt also: die »Stein«, die »Moltke«, die »Stosch«. In Gedanken ist ein in der Praxis ausfallendes Wort zu ergänzen, nämlich: die (Kreuzerfregatte) »Moltke«.

Berlin, im Oktober 1903.
Der Verfasser.

 


 << zurück