Hans Hopfen
Peregretta
Hans Hopfen

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

99 Heinrich wollte noch weiter sprechen, aber seine Stimme ging unter in Thränen und Schluchzen, und er schwieg. Er griff nach der Krystallschale und wollte sie zum Munde führen; allein, die Lippen schon dem Rande genaht, überkam es ihn schüttelnd wie Ekel, und er schob das Glas sammt seinem Inhalt verächtlich vom Tisch herab.

Er stand auf, packte den Brief in seine zierliche Mappe ein, knüpfte die Bänder mehr als fünfmal darüber zu, und versperrte das Ganze in einen der Speiseschränke, den er zweimal verschloß, um endlich den Schlüssel oben drauf zu legen. Alsdann ergriff er eine Kerze und ließ sich's nicht nehmen, mir zu Bette zu leuchten. Es war eine überflüssige Mühe, denn der Morgen fing bereits zu grauen an. Wenn schon dem letzten Theile seiner Erzählung, die er mit steigender Aufregung in Ton und Ausdruck und vielfach unterbrochen vorgebracht hatte, nur mühsam zu folgen gewesen war, so blieben seine nunmehr ausgesprochenen Worte vollends unverständlich. Also ging er schwankend und brummend vor mir her und leuchtete die Treppe hinan. Vor meiner Thüre fiel 100 er mir nochmals um den Hals und schluchzte etwas wie Lebewohl, dann ging er in das mir bereitete Zimmer und legte sich in mein Bett, während ich mir's auf dem behaglichen Sopha schlafgerecht machte.

 


 


 << zurück weiter >>