Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Lang ist's her.

Lang, lang ist's her!«

Heute sind sie glückliche Frauen und zärtliche Mütter, die ihre Kinder mit all der Liebe umgeben, die sie selbst in ihren Mädchenjahren entbehren mußten. Das Leben hat uns auseinander geführt, die wir einst gar treulich zusammengehalten. Aber wenn ich auf meiner alljährlichen Bergfahrt in jene bierfröhliche Stadt Süddeutschlands einkehre, in welche ein freundliches Geschick die drei Schwestern verschlagen hat, dann gibt das ein Freuen und Fragen ohne Ende. Dann kommt Frau Marlene mit ihrer schlanken Dirn, die gerade so schüchtern und träumerisch aus den Blauguckerln schaut, wie es einst ihr Mütterlein getan. Dann reiten Frau Lottes Prachtbuben hü und hott auf meinem Knie, und Frau Hannis Nestküken hängt dem »Tanteli« schmeichelnd am Halse.

»Und weißt du wohl noch?« so tönt's – »denkst du wohl noch daran? Unsere lustige Schulzeit damals – ach, und das Kränzchen – und dies und jenes – ja, weißt du's wohl noch?«

Freilich weiß ich es noch, alles, auch das Geringste, das Heitere wie das Ernste – alles wird wieder in mir lebendig. Die Jahre versinken, und wir sind wieder die lebenslustigen Backfischlein, die in treuer Freundschaft Frohes und Trübes miteinander teilten.

Und wenn mich das rasselnde Dampfroß längst schon den drei Genossinnen meiner Jugendzeit entführt hat, umflattern sie mich immer noch, die heraufbeschworenen Schatten der Vergangenheit. Dann stütze ich gedankenvoll das Haupt in die Hand und sinne, wie wunderbar sich das Schicksal der drei Schwestern gewendet hat. Lang, lang ist's her!


 << zurück weiter >>